eine Blindbewerbung ist wie ein Werbezettel für ein Produkt, das auf dem Markt im Übermaß vorhanden ist. *seufz*
Wie preist man sich als Arbeitssuchende am besten an, und schafft die Gradwanderung zwischen Aufdringlichkeit und einer 08/15-Aufmachung? Ich habe einfach keine guten Ideen für die Gestaltung eines schnell lesbaren aber interessanten Textes. Es ist soooo schwer.
Danke vorab für alle Ideen und Informationen.
mit herzlichen und ein wenig frustrierten Grüßen
grilla
eine Blindbewerbung ist wie ein Werbezettel für ein Produkt,
das auf dem Markt im Übermaß vorhanden ist. *seufz*
Genau, man kommt sich vor wie ein Pizzazettel „mit allem“.
Aber im Ernst: Bei Blindbewerbungen ist das Wichtigste die Botschaft, warum man/frau gerade in dieser Firma arbeiten will. Das signalisiert ein besonderes Interesse und kitzelt die Eitelkeit…
Good luck,
Anja
auch bei Blindbewerbungen sollte man schon etwas Wissen über die beworbene Firma haben, damit man auf die Belange der Firma, deren Kultur, etc. eingehen kann.
„Blind“ bedeutet ja nicht, dass man sich einfach so ins Blaue bewirbt, sondern „nur“ unaufgefordert bewirbt.
Alles was auch nur Ähnlichkeit mit Pizzawerbezettel hat, hat meines Erachtens keine Erfolgschancen, da es genug Konkurrenz gibt, die über die beworbene Firma bescheid weiss und so in der Bewerbung von vorne herein mehr Interesse weckt.
…äääh, in welcher Branche bewirbst du dich?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Gruss,
…äääh, in welcher Branche bewirbst du dich?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
danke erst einmal für deine Antwort.
Ich bewerbe mich für keine bestimmte Branche, weil ich örtlich gebunden bin. Ich komme aus dem Einzelhandel und mein Schwerpunkt liegt im Kundenkontakt. Warenkenntnisse kann ich mir aneignen.
Aber das sehe ich ein, dass ich erst einmal mich mit der Firma beschäftigen sollte, bevor ich mich ins Blaue hinein anbiete. Wahrscheinlich fallen mir dann zielsichere Formulierungen ein, und nicht nur blablabla.
*hihi* ich liebe Pizza und könnte mich so eher anpreisen (Unsinn
Aber im Ernst: Bei Blindbewerbungen ist das Wichtigste die
Botschaft, warum man/frau gerade in dieser Firma arbeiten
will. Das signalisiert ein besonderes Interesse und kitzelt
die Eitelkeit…
tja, hoffentlich bekomme ich das richtige Maß an gezeigtem Interesse hin. Aber ich habe es gerade noch einmal nachgelesen, dass der Leser solcher Blindbewerbungen eher daran interessiert ist zu erfahren, was man für die Firma tun kann, als was sie für einen tun kann…schaunmamal ob ich das hinbekomme.
Ich bewerbe mich für keine bestimmte Branche, weil ich örtlich
gebunden bin. Ich komme aus dem Einzelhandel und mein
Schwerpunkt liegt im Kundenkontakt. Warenkenntnisse kann ich
mir aneignen.
Such dir ein paar Läden aus, die dir gut gefallen, zieh dir was nettes an und geh einfach mal vorbei. Falls du Glück hast, und die Geschäftsleitung ist da, kann sich diese gleich einen ersten Eindruck von dir verschaffen. (Bewerbungsunterlagen hast du dann natürlich dabei und wenn sie dich nicht gleich vom Fleck weg einstellen, darfst du sie dann ja eventuell da lassen).
Schau dir vorher an, was da sonst so für Personal rumläuft und ob du dir vorstellen kannst, dass du da reinpasst.
*hihi* ich liebe Pizza und könnte mich so eher anpreisen
(Unsinn
wenn du dich in einem laden bewirbst, spürt der verkäufer gleich, ob du sein produkt magst. mein nachbar verkauft taschen und sucht stundenweise vertretungen. klar wär es für ihn einfach, wenn diese vertretung im nachbarhaus wohnt. aber so nett er ist, so hässlich sind die taschen. irgendwann wär nicht nur der laden bankrott, sondern auch die gute nachbarschaft im eimer, wenn ich dort verkaufe. in einem anderen laden bin ich als kunde so offensiv geworden, dass der verkäufer VerkaufenSieEsDochSelbst knurrte. ich hab ehrlich überlegt, ob das ein jobangebot war. das nächste mal war ich mit rucksack bei ihm und hab fast ein regal umgestoßen. ich hab mir dann die frage nach dem job verkniffen. vielleicht im frühling. mit weniger gepäck. sein laden interessiert mich. nach wie vor.
feel spass. du hast mehr zeit, als du ahnst, tröst.