Echten Bewerbungsgrund angeben?

Hallo
Ich, knapp 40Jahre, führe mit meiner Familie (Lebensgefährtin, 1 Kind) eine komplizierte Fernbeziehung.
Um dieser ein Ende zu machen, möchte ich meinen Job aufgeben und mir was Vergleichbares im Raum Frankfurt suchen. In erster Linie werde ich Blindbewerbungen versenden.

Meine Frage:
Soll ich im Anschreiben meine wirklich Motivation nennen? Ich bin hoch spezialisiert und es wird mir schwer fallen andere nachvollziehbare Gründe für einen Wechsel zu finden. Zumal ich vor habe mich auch bei Firmen zu bewerben, die nicht im klassischen Sinne in meinem Gebiet Leute einstellen.

Gruß
Arthur

Hallo Arthur,

einerseits finde ich an der Angabe „aus persönlichen Gründen“ nicghts Verwerfliches, zweitens scheint es ja ohnehin schwierig, andere Gründe zu konstruieren, also ganz klar: keine erfundenen Geschichten.

Allerdings würde ich es im Anschreiben auch bei „aus persönlichen Gründen“ belassen und zusätzlich versuchen, dem konkreten Unternehmen ein paar Vorzüge abzuringen.

Wie genau das aussehen kann hängt natürlich sehr von der Situation ab (bewirbst Du Dich als Meeresbiologe von Sylt aus nach München um den Job eines Fischrestaurant-Geschäftsführers oder wechselst Du von einer frankfurter Bank in eine stuttgarter Filiale?).

Viele Grüße und viel Erfolg
Ramona

es ist schon eher der Wechsel von der frankfurter Bank in eine stuttgarter Filiale, wobei die Filiale auch seine Vorzüge haben kann…

Irgendwie scheint mir ein Anschreiben nach dem Motto: "Aus persönlichen Gründen möchte ich nach Frankfurt wechseln und bin dort auf Ihr innovatives Unternehmen gestoßen…
Ist wahr und klingt positiv, oder?

Irgendwie scheint mir ein Anschreiben nach dem Motto: "Aus
persönlichen Gründen möchte ich nach Frankfurt wechseln und
bin dort auf Ihr innovatives Unternehmen gestoßen…
Ist wahr und klingt positiv, oder?

Grundsätzlich ja! Aber: Es sollte ganz klar gemacht werden, dass ein Wechsel aufgrund von zwei Dingen gemacht wird und Zwar Erstens, weil ich eine Qualifikation habe und zweitens weil ich das Unternehmen gut, weil innovativ, Marktführer der Region usw.

persönlichen Gründen möchte ich nach Frankfurt wechseln und

Ich würde lieber „aus familiären“ Gründen schreiben. „Aus persönlichen Gründen“ könnte z.B. auch heißen, dass Du am jetzigen Arbeitsplatz Probleme hast.

1 „Gefällt mir“

Halo,
ich bin Frau in 2 Jahre Fernbeziehung und weiss wie schwer das ist.

Sie haben private Gründe um am einem Ort zu sein, ist klar.
Und sie wollen beruflich etwas rumexperimentieren.
Also sind sie ein Fachman und ein Familienmensch.
Sie handeln aus zwei Gründen, indem sie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen dort einsetzen wollen, wo sie Ihre Familienpläne verwirklichen wollen.
Das klingt selbstbewusst.
Dann ist die Frage warum elegant aus dem Tisch und es kommt zur
Sache.

viel Erfolg

Martina