Blindbewerbung zielführend?

Hallo,

wie es aussieht, werde ich wohl nach 20 Jahren das erste Mal leider arbeitslos.

Ich hatte die verschiedensten Jobs, war bei einer Firma sehr lange beschäftigt und auch währenddessen viele Aufgaben erledigt.

Jetzt bin ich bzgl. Jobsuche, Bewerbungen … nicht ganz up to date.

Mein erster Gedanke war, einfach paar wohl sog. Blindbewerbungen an die nächsten Firmen rausschicken und im Anschreiben erwähnen, dass ich sehr breit aufgestellt bin, dies und jenes habe und kann, was ich mit einem Lebenslauf und Zeugnissen natürlich bestätigen kann.

Aber bringen solche Blindbewerbungen überhaupt was oder landen die gleich in Ablage P, werden ignoriert und/oder erhalten Standardabsagen?

Was meint ihr?

Danke und Grüße

Servus,

solche, wie Du beschreibst, bringen sicher nichts. Jede Bewerbung muss sich auf den Arbeitgeber beziehen - sie muss die Aussage enthalten, dass Du in einer bestimmten Funktion, die er mehr oder weniger dringend braucht, gut für seinen Betrieb und sein Unternehmen bist.

Konkret: Gerade bei einer Initiativbewerbung musst Du Dich darum kümmern, was genau der angeschriebene Arbeitgeber von Dir gut brauchen kann, und genau das bietest Du an.

Schöne Grüße

MM