Ich habe jetzt mein Abitur in der Tasche und bin für ein halbes Jahr im englischsprachigen Ausland. Daher verpasse ich natürlich auch alle Studienanfänge zum Wintersemester. Bis zum nächsten Wintersemester hätte ich gerne einen Job, der gleichzeitig meine Vorliebe zur Internationalität befriedigt. Bei Mc Donalds würde ich auch arbeiten, aber lieber wäre mir etwas, bei dem ich meine Sprachkenntnisse anweden kann und was sich auch nicht so schlecht im Lebenslauf machen würde.
Habt ihr vielleicht Ahnung, ob man als ungelernter Abiturient Chancen auf einen Job auf einem airport, bevorzugt Dresden, hat? Mir würde es schon reichen, in einem der zahlreichen Caterings oder Geschäften zu arbeiten! Das würde mich so glücklich machen.
Und wie kommt man an so etwas heran? Blindbewerbung? Oder vorher gezielt anrufen? Arbeitet jemand am Flughafen?
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen! Mir ist das sehr wichtig. Vielen vielen Dank!!!
Sorry, aber ich arbeite in Frankfurt, frag mal bei der Personalabteilung des Dresdener Flughafens, ob Sie Dir ein Praktikum anbieten können. Und bezüglich der Geschäfte? -Hingehen fragen. Cateringunternehmen sind meist in der Nähe des Airports „Zuhause“ - hingehen, fragen… Viel Erfolg und Grüsse R.Rücker
PS: Noch ein Tipp am Rande - achte bei künftigen schriftlichen Anfragen auf die Rechtschreibung „Sprachkenntnisse anweden“ und Airport schreibt man groß. Darauf achtet man bei Personalabteilungen sehr genau.
PS: Noch ein Tipp am Rande - achte bei künftigen schriftlichen
Anfragen auf die Rechtschreibung „Sprachkenntnisse anweden“
und Airport schreibt man groß. Darauf achtet man bei
Personalabteilungen sehr genau.
Vielen Dank für die Antwort! Tut mir Leid, ich hab leider gar nicht auf die Rechtschreibung geachtet. Danke für den Hinweis!
ich kann nur bei Arbeit in der Landgastronomie weiterhelfen -
sorry.
lg carmen
tut mir ehrlich Leid! Ich bin neu hier und habe die Frage „wild“ an alle Experten geschickt, die aufgelistet waren. Habe jetzt erst den Fehler bemerkt.
das kann ich leider nicht beantworten. Tut mir leid.
Vielleicht kann das Arbeitsamt weiterhelfen. Drücke die
Daumen.
tut mir ehrlich Leid! Ich bin neu hier und habe die Frage „wild“ an alle Experten geschickt, die aufgelistet waren. Habe jetzt erst den Fehler bemerkt.
folgenden Rat kann ich bestimmt nicht befriedigend geben.
An deiner Stelle würde ich mich mit meiner vollständigen Bewerbungsmappe (Anschreiben, Lebenslauf, Bild und Zeugnis/ ggf. Praktika) persönlich bei den Geschäftsstellen vorstellen. Gerade in der Gastronomie und im Verkauf kommt das sicher gut an. Da lernt man sich schon mal kennen.
Alle Chancen muss du nutzen:
Ferner denke ich, das in der Urlaubszeit Hilfskräfte gesucht werden, da sind auch Blindbewerbungen/ Initiativbewerbungen auch hilfreich.
… und google doch mal Flughafen Dresden. Da sind bestimmt einige Offerten drin.
leider kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen. Ich würde einfach mal zum Flughafen gehen, dort in den Geschäften fragen und mal von der Besucherterasse schauen, wer so alles die Abfertigung/Catering in Dresden macht. Also einfach mal auf die Fahrzeuge schauen, welche Firmen das sind und dann dort anrufen. Allerdings hört es sich so an, als ob z.B. Loader (Koffer verladen) nicht ganz Deinen Vorstellungen entspricht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Job des Ramp Agent für Dich interessant sein könnte. Das sind grob gesagt die Kollegen, die am Flugzeug Ansprechpartner für die Crews sind und vor Ort alles koordinieren (Passagierlisten, Beladung, Betankung etc.). Da hast Du viel mit den Crews zu tun, musst also auch je nach Airline Deine Sprachkenntnisse anwenden und schnupperst ganz gut in die Luftfahrt hinein. Auch da würde ich einfach mal drauf achten, welche Firma bei den Leuten (die stehen oft an der Treppe zum Flieger) auf der Kleidung bzw. dem Auto steht. Manchmal macht das der Flughafen selber, oft ist es aber auch an andere Firmen vergeben.