Blinddarm? Leistenbruch? Darmbakterien?

Hi Leute!
Letzte Woche ging ich zum Arzt, da ich Schmerzen in der Leistengegend hatte. Dieser schickte mich ins Krankenhaus, wo Ultraschall und Blutuntersuchung gemacht wurde. Leistenbruch sowie Blinddarm wurde ausgeschlossen. Die Blutuntersuchung ergab normale Werte. Natürlich hätte mich das Krankenhaus aufgenommen und eine Darmspiegelung gemacht.Eine Darmspiegelung wollte ich aber nicht. (habe davor schiß)
So wurde ich nach Hause geschickt, mit der Empfehlung, ein paar Tage zu warten, ob sich die Beschwerden von selbst beheben. Was mich nun aber irritiert ist, daß, sollten es evt. Darmbakterien sein (was einer der Ärzte vermutete)ich kein Medikament mitbekam. Nicht als Schmerzmittel, und auch kein Antibiotika. Wie sollen die Schmerzen von selbst wieder weggehen? Das wäre doch nur bei Luft im Bauch der Fall, und dies, sowie Geschwüre etc. hätte man mit Ultraschall gesehen, Bakterien nicht. Ich glaube auch nicht, dass man Bakterien, Viren etc. durch eine Darmspiegelung feststellen kann.
Wer hat ähnliches schon erlebt? Oder sieht sich gerade ein Arzt meinen Artikel an?
Vielleicht kann mich einer beruhigen, und mir Rat erteilen.
Danke
lollofridolin

Hallo,

da du dir verständlicherweise Sorgen machst, solltest du dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Gastroenterologen holen. Der wird erstmal anhand von Stuhlproben versuchen erste Erkenntnisse zu ziehen, sollte dies ohne Befund sein bietet sich eine Darmspiegelung defintiv an! Das ist keine große Sache und das unangenehmste ist das Abführen vorher. Musst halt je nach Methode 0,5 bis 3 Liter Lösung trinken und läufts dann meist nachts ein paar Mal mehr aufs Klo. Viele Ärzte führen die Spiegelung unter der Gabe des Betäubungsmittels Propofol durch. Ein Hammerzeug. Es ist ein sehr angenehmes Einschlafen, du bekommst nichts mit und bist i.d.R. nach 20-30min wieder Topfit und kannst nach Hause gehen (Fahren ist verboten, also abholen lassen am besten).

Bei der Darmspiegelung lässt sich einmal sehr gut die Darminnenwand auf Unregelmäßigkeiten untersuchen und es werden auch kleine Proben entnommen. Alles komplett schmerzfrei!

Wenn das alles ohne Befund ist, kannst du noch auf Unverträglichkeiten untersuchen lassen. auch eine Lactose, Fructose oder Sorbitintoleranz kann zu Schmerzen führen. Bei einer Freundin von mir haben die mehrere Monate gesucht bis sie darauf gekommen sind obwohl Schmerzen neben durchfall kein unübliches Symtom ist.

Mach dir auf jeden Fall nicht zu viele Sorgen! Blutwerte, die in Ordnung sind sprechen schon mal gegen eine Entzündung, also etwas sehr akutes.

Dir erstmal gute Besserung und viel Erfolg!

Hallo Lollofridolin,

ich würde eine Stuhlprobe untersuchen lassen, wenn es sich um Bakterien handelt, dann kann dieses so festgestellt werden. Oftmals bist du mit einer Ernährungsumstellung besser dran, als mit Medikamente. Grade Antibiotika schadet dem Darm.
Wenn erkannt wurde was es ist, wird man dir auch hier Tipps geben können, wie du dich verhalten sollst. Aber jetzt etwas raten, kann auch weitere Probleme auslösen, also ab zum Arzt, Stuhlprobe abgeben, Ergebnis abwarten und dich wieder melden.

Gute Besserung.

Mittlerweile gibt es verschiedene Mittel zum Abführen - nur noch eine Ampulle und nach einem Toilettengang ist alles erledigt. Kommt sicher darauf an, welche Methode der behandelne Arzt nutzt.
Sicher ist die Untersuchung unangenehm, aber durchaus nicht peinlich.

Ein Ausschluss von Unverträglichkeiten fänd ich auch ratsam!