ich hab eigentlich meine Blinddarm OP gut überstanden ist jetzt 7 Wochen her und habe keine Schmerzen oder so.
Doch jetzt vor 5 Tagen habe ich wohl eine Erkältung bekommen, Husten, Schnupfen und die ersten 2 Tage davon Fieber (bis 39,5 C) war aber dann auch weg und es quält nur noch husten und verstopfte Nase.
Seit gestern hab ich nun aber sehr starke Blähungen mit starken Schmerzen (so kolikartig), muss dann sofort aufs Klo gehen und habe Durchfall (wie Wasser) das is so ca. 2-3 mal am Tag. Danach is der Schmerz auch immer sofort weg.
Jetzt ist meine Frage ob das ganze mit dem Blinddarm zusammenhängen kann, habe Angst das durch die Erkältung irgendwelche Viren/Bakterien oder so in meinen eventuell noch nicht abgheilten Blinddarm gekommen sind und nun diese Schmerzen und Durchfall verursachen, kann das zusammenhängen oder nicht ?
wahrscheinlich ist, dass du eine übliche und immer wieder grassierende Magen-Darm- Infektion eingefangen hast. Da ich das aber nur rätselrate (und viel mehr werdrn wahrscheinlich auch die hier rumgeisternden Ärzte nicht tun), wäre es gut, du rufst beim Hausarzt an, dass du heute noch vorbeikommst. Sicher ist sicher.
Der Blinddarmfortsatz, das „rudimentäre Organ“.
Der Wurmfortsatz des Blinddarms hat sehr viel lymphatisches Gewebe und er sorgt außerdem dafür, dass sich die Darmflora nach Durchfallinfekten besser erholt - also er hilft dem Darm sozusagen.
Da er jetzt weg ist, ist es so eine Sache - das ist so ungefähr wie mit den Mandeln.
Natürlich ist der Blinddarmfortsatz nicht lebensnotwendig, hier in den westlichen Ländern lebt man ziemlich gut ohne Blinddarmfortsatz. Wenn er entzündet ist und perforiert, muss man ihn sowieso rausnehmen. Wenn er nur entzündet ist, könnte man ihn theoretisch auch mit Antibiotika behandeln.
In afrikanischen 3.Welt-Ländern hingegen ist es wieder anders, dort kann ein zu lange anhaltender Durchfall für ein Kind das Todesurteil sein, da wird der Blinddarmfortsatz „noch gebraucht“.
Aber um zurück zu kommen:
Ja, es kann damit zusammenhängen.
Haben Sie das mit Ihrem Arzt schon besprochen?