Blinddarmentzündung?

Hallo.
Gibt es eigentlich untrügliche Anzeichen an denen man eine Solche erkennen kann. Privat Zuhause, dass Ärzte es können ist mir schon klar.
Kann man etwas dagegen tun oder ist ein OP unvermeidlich. Wenn man was dagegen tun kann - was?
Wärme oder Kühlung, Hausmittel…

Danke
Gerald

Hallo,
häufigste Symptome bei einer akuten Blinddarmentzündung sind:
-Plötzliche Schmerzen in der rechten Bauchhälfte
-Verstärkung der Schmerzen beim Husten, Niesen und Gehen
-Wandern der Schmerzen in den rechten Unterbauch
-Appetitlosigkeit, Übelkeit, Brechreiz
-Weißlich belegte Zunge
-Erhöhte Temperatur (bis ca. 39 Grad)
-Verstopfung, Blähungen
Wird die Blinddarmentzündung nicht frühzeitig erkannt und behandelt, kann es zum Durchbruch und zur Vereiterung der Bauchhöhle kommen.
Eine akute Blinddarmentzündung muss sofort operiert werden!!!

Ich denke, der Arzt kann es am Besten feststellen, bevor man zuhause selber rumdoktert. Gerade bei Kleinkindern kann es lebensbedrohlich werden.
Gruß Manu

Hallo,

meine Tochter, damals ca. 16 J. mußte mit einem eingewickeltem Kühlelement mehrmals tägl. für 5-10 Min. kühlen.
Außerdem nahm sie mehrere Tage hochdosiert Enzyme ( Phlogenzym Drag.) ein. Zuerst 3x 5 Drg., dann nach 2-3 Tg. 3x 4, 3x 3 und nach Besserung noch einige Zeit 3 x 2 Drg.
Sie hatte öfters diesen Reiz. Natürlich fand auch eine Blutuntersuchung statt.
Ihr hat es was gebracht.
Besprich es am besten mit dem Arzt, damit Du kein Risiko eingehst.

Gruß Rosa

Hallo.

Gibt es eigentlich untrügliche Anzeichen an denen man eine
Solche erkennen kann. Privat Zuhause, dass Ärzte es können ist
mir schon klar.
Kann man etwas dagegen tun oder ist ein OP unvermeidlich. Wenn
man was dagegen tun kann - was?
Wärme oder Kühlung, Hausmittel…

Danke
Gerald

Gar nicht so einfach…

Gibt es eigentlich untrügliche Anzeichen an denen man eine
Solche erkennen kann.Privat Zuhause, dass Ärzte es können ist
mir schon klar.

Das mit den Aerzten ist zwar schmeichelhaft, aber so leider nicht richtig. Tatsaechlich ist die korrekte Diagnose einer Blinddarm-Entzuendung (BE)eine sehr schwierige Angelegenheit, weil es eben keine sicheren Zeichen gibt. Die einzige sichere Diagnose ist die OP. Jedes Jahr werden viele Patienten operiert, ohne dass sich dann eine BE zeigt. Und viel haben eine, obwohl man es zunaechst nicht glaubte.
Aerzte kombinieren mehr als 10 verschiedene Zeichen, um die Wahrscheinlichkeit zu schaetzen. Ein sehr wichtiger Faktor ist dabei die Erfahrung. Ein Chirurg, der 30 Berufsjahre auf dem Buckel hat, hat eine bessere Trefferquote als ein junger Assistent.

Ergo: Du oder Dein „Patient“ muss zum Arzt, da fuehrt kein Weg drumrum.

Gruss, Dennis

Vielen Dank…
für die Tips, habe schon befürchtet dass es nicht so einfach ist.

Zwischenzeitlich hat sich auch herauskristallisiert dass es sehr sicher nicht der Blindarm ist. Meine Freundin, um die geht es, hat die Schmerzen nur Abends und da auch nur kurzzeitig, ca. halbe Stunde. Da sie schon mal ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hatte müssen wir leider vermuten dass es das wieder ist.
Sie geht heute Abend mal vorsichthalber zum Doc.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]