Blinddarmentzündung

Hallo!
Natürlich habe ich schon nach obiger gegoogelt und kenne den „Loslassschmerz“, habe auch gelesen, dass Symptome durchaus verschieden sind und manchmal gar nicht sehr ausgeprägt, aber ist es vielleicht doch typisch für eine Blinddarmentzündung, die nicht beachtet wird, so dass ein Blinddarmdurchbruch kurz bevorsteht, dass sich der Schmerz ringförmig ausbreitet, also bis zum Rücken?

Ich habe in dem Roman so einen Typen, der läuft seit ca. drei Tagen mit Blinddarmentzündung durch die Gegend und ich brauche Synonyme für „Schmerz“, bzw. Adjektive :smile:

Gruß,
Eva

Servus, Eva,

typisch für (akute) Blinddarmentzündungen sind auch der „wandernde Schmerz“ und der
„Bewegungsschmerz“.
Ad 1 - die Schmerzen beginnen oft im Oberbauch und „wandern“ dann in kurzer Zeit (wenige Stunden) in die rechte Unterbauchseite.
Ad 2 - der Schmerz verstärkt sich bei Bewegungen um die Körpermitte herum (Abbiegen, Bücken etc.) und sehr charakteristisch ist ein verstärkter Schmerz beim Anheben des rechten Beins.
Dass Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen dazukommen können, weißt du sicherlich!
Hth :smile:
Lieben Gruß aus dem Waldviertel, J.
(Dialyse ist lebbar)

Hallo!
Schmerz, Leid, Pein… Schau mal in Word in den Tesaurus.
MfG
airblue21

Thesaurus und ich habe sogar einen in echt :smile:
Nee, auf die Idee bin ich schon selber gekommen, aber manchmal ist auch dieser Wortschatzkasten nicht ausreichend. Muss ja auch irgendwie in den Text passen.

Gruß,
Eva

Hi Eva,

Du hast zwar schon vor ein paar Tagen gefragt, aber vielleicht bringen Dir die Alternativvorschläge ja auch jetzt noch etwas?

Sein Leiden verschlimmerte sich von Stunde zu Stunde, die Pein wurde immer größer und das Stechen, Ziehen und Brennen in seinem Inneren waren fast nicht mehr auszuhalten. Er litt unendliche Qualen und japste erschrocken nach Luft, als ihn erneut eine kolikartige Schmerzwelle überrollte. Es fühlte sich an, als hätte ihm jemand ein Messer in die Seite gerammt. Blitze und Sterne tanzten vor seinen Augen, so weh tat ihm sein Unterbauch. Sein gequälter Körper peinigte ihn dermaßen, dass er keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte.

Viele Grüße
Stefanie

Hallo, Stefanie,
dicker Sternchen für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.!

Über mehr als 300 Seiten hinweg habe ich so ziemlich alle Umschreibungen schon durch …

Weil im Text stand, der Schmerz wäre jetzt bis zu den Nieren gewandert, dachte ich, man könnte von einem „Schraubstockgefühl“ sprechen, ich wollte aber nix medizinisch Unzutreffendes hinschreiben. Ein Bekannter hat mir letztens einen Artikel aus dem Spiegel gegeben, da bekam ein Übersetzer ordentlich einen auf den Deckel. Ihm waren anscheinend bei der Arbeit an einem amerikanischen Roman - irgendeine Familiensaga über mehrere Generationen hinweg mit Indianern und weißen Siedlern und was weiß ich - etliche Patzer unterlaufen. Man kann also nicht sorgfältig genug sein :wink:

Gruß,
Eva