Blinde Fliesen

Hallo Bauexperten,
wie bekomme ich Wandfliesen im Bad wieder sauber? Die Fliesen wurden von einem Hobbyfliesenleger verlegt, verfugt und dann, aus welchem Grund auch, nicht abgewaschen. Diesen blinden Schleier bekommt man mit normalen Haushaltsreiniger nicht mehr ab! Hat jemand eine Idee wie man das sauber bekommt?
Bin für jede Idee dankbar.
Gruß alterlein

Hallo,

das ist echt nicht gut! Versuche es zunächst mit Essigessence, wahrscheinlich ist aber das ein spezieller Zementschleierlöser oder -entferner benutzt werden muss. Wenn aber gar nicht gereinigt wurde ist wohl fraglich, ob das komplett abgeht, da hab ich keine Erfahrung.

Gruß
Nita

Hallo alterlein,

das geht z.B. mit verdünnter Salzsäure, aber das sollte man nur machen wenn man im Umgang damit geschult ist.
Für den Laien gibt es im Baumarkt spezielle Zementschleimentferner, damit sollte es gehen.

Gruß elmore

wie bekomme ich Wandfliesen im Bad wieder sauber? Die Fliesen
wurden von einem Hobbyfliesenleger verlegt, verfugt und dann,
aus welchem Grund auch, nicht abgewaschen. Diesen blinden
Schleier bekommt man mit normalen Haushaltsreiniger nicht mehr
ab! Hat jemand eine Idee wie man das sauber bekommt?

Hallo Alterlein,

wie schon geschrieben, nimm spezielle Reinigungsmittel. Gibts in Bau(fach)märkten. GGfs. wenn zu weit weg, gelbe Seiten alles mit Fliesen mal anrufen und durchfragen.

Ich neme an es sind Reste der Fugenmasse.

Gruß
Reinhard

Hi!

Wenn es sogar mit Säure nicht abgehen will (weil die Schicht zu dick ist), würde ich mal mit Schleifpapier rangehen. Fugenmasse lässt sich damit eigentlich ganz gut abtragen. Das ist übrigens auch eine Möglichkeit verschmutze Fugen zu reinigen, wenn sie beim Verfugen damals etwas zu großzügig verfüllt wurden. Das habe ich schon gemacht und das Ergebnis war gut.

Evtl. sollte man mal an einem Rest-Fliesenstück ausprobieren, ob die Fliese selbst das verkraftet. U.U. muss man vorsichtig arbeiten und die Reste dann lieber doch mit Säure beseitigen.

Gruß

Anne

Hallo,
Hände weg von reinen Säuren - das beschädigt oft die Fliese selbt, wenn man nicht weiss um welche Fliese es sich handelt.

mit einem speziellen Zementschleierentferner für Stein bekommst man das leich ab.
Hier gibts Infos:
http://www.stein-pflege-bayern.de/Steinreinigung.htm
oder einfach fragen.
Servus aus Bayern