'Blinde' Pferde

Hallo ReiterInnen,

in letzter Zeit sehe ich immer wieder Pferde auf der Koppel denen eine Kappe über den gesamten Kopf gezogen ist, sodaß sie auch nichts sehen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hatten sie diese Kappe den ganzen Tag auf, weil ich sie morgens und abends damit gesehen habe.
Welchen Sinn hat diese Kappe?

Gandalf

Hallo, Gandalf,

in letzter Zeit sehe ich immer wieder Pferde auf der Koppel
denen eine Kappe über den gesamten Kopf gezogen ist, sodaß sie
auch nichts sehen.

bist Du sicher, dass sie damit nichts sehen können? Sonst könnte es sich evtl. um eine so genannte Fliegenhaube handeln: http://www.pferdemode.de/index.php?cat=Fliegenabwehr…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

mit sicherheit handelt es sich um einen Fliegenschutz. Die Insekten werden immer aggressiver, sodass Pferde vermehrt dazu neigen, eitrige Augenentzündungen zu bekommen. Mit Hilfe dieser „Mützen“ schafft man dieses Problem ganz einfach aus der Welt.

Grüße horsemanship76

Hallo Gandalf,

diese Kappen sind aus feinem Netzgewebe und so durchsichtig wie Fliegengitter.
Abgesehen davon, daß Fliegen Augenentzündungen hervorrufen können gibt, es gibt Pferde, die schier wahnsinnig werden, wenn sie von Bremsen umkreist werden. Diese Pferde sind durch die Insekten so genervt, daß sie nicht zum Grasen kommen und so teilweise auf einer guten Weide abmagern.
Allerdings ist es auch ein wenig eine Modeerscheinung, denn viele der Pferde, die solchen Fliegenschutz tragen, „leiden“ ohne auch nicht mehr als ein ganz normales Wildpferd, aber für manche Pferde bedeutet so ein Fliegengitter echte Lebensqualität.

Gruß Steffi

Hallo Gandalf,

eine ehem. Stallkolegin von uns hat sich so eine Fliegenmaske aufgesetzt und ist damit Auto gefahren. *lacht* Ist vielleicht nicht ganz der richtige Weg, um herauszufinden, wie viel man dadurch sieht, aber seitdem haben ihre Pferde auch eine.

Mir ist beim Ausritt mal gesagt worden, ich solle doch dem Tier nicht die Augen verbinden. Daraufhin bin ich abgestiegen, habe die Maske abgezogen und ihm vor die Nase gehalten.

Sei versichert, die Tiere sehen genug dadurch. Sind aber vor lästigen Fliegen geschützt.

Gruß,

Wassernixe

Hallo ReiterInnen,

danke für die Belehrung. Dann sehe ich das von nun an mit anderen Augen :wink:

Gandalf