Mich beschäftigt im Moment die Frage, ob Blinde eigentlich in der Lage sind Formen als solches, entweder im Traum oder geistig, zu sehen.
Wer weiß es?
gruß
rolf
Mich beschäftigt im Moment die Frage, ob Blinde eigentlich in der Lage sind Formen als solches, entweder im Traum oder geistig, zu sehen.
Wer weiß es?
gruß
rolf
ich denke es ist die gleiche Frage, wie ob Taube überhaupt denken können.
Ich denke ein Blinder kann eine Form erfassen, bloss tut er es nicht vor seinem ‚inneren Auge‘ sondern wohl eher indem er sich die Form als Summe von Tasteindrücken vorstellt. (so stell ichs mir vor ; )
mfg
Matze
Hallo rolf,
Mich beschäftigt im Moment die Frage, ob Blinde eigentlich in
der Lage sind Formen als solches, entweder im Traum oder
geistig, zu sehen.Wer weiß es?
Ich nehme an, du meinst Blinde welche von Geburt an blind sind…
Blinde stellen sich Gegenstände, Formen und Räume schon als eine art Bild vor, nur ist das Problem wie kann man herausfinden was ein Bild eines Blinden ist …
MfG Peter(TOO)
Hallo!
ich denke es ist die gleiche Frage, wie ob Taube überhaupt
denken können.
Wahrscheinlich meintest du es nicht böse, aber das ist eine bodenlose Frechheit! Willst du tatsächlich behaupten, meine Frau und alle anderen Millionen gehörloser Menschen auf dieser Welt (eingeschlossen sämtliche gehörlose Wissenschaftler an der Uni Hamburg und der Gallaudet Universität in Washington) könnten nicht denken?
Ich denke ein Blinder kann eine Form erfassen, bloss tut er es
nicht vor seinem ‚inneren Auge‘ sondern wohl eher indem er
sich die Form als Summe von Tasteindrücken vorstellt. (so
stell ichs mir vor ; )
Das ist im Prinzip richtig. Der Denkfehler von sehenden Menschen ist, dass sie glauben, Formen könnten nur durch das Auge „richtig“ wahrgenommen werden. Tatsächlich ist das mit dem Tastsinn aber genauso möglich, nur nicht so schnell und auf bestimmte Größen beschränkt. Von einer „Summe von Tasteindrücken“ zu sprechen passt sehr genau, aber das Sehen ist auch nichts anderes als „eine Summe von Seheindrücken“! Du siehst nämlich nur mit einer winzigen Stelle deiner Netzhaut scharf und kannst immer nur einen winzigen Ausschnitt der Welt „mit einem Blick“ sehen! Wenn du z. B. ein Bild betrachtest, springen deine Augen blitzschnell im Bild herum, und im Gehirn entsteht der Gesamteindruck, zusammengesetzt aus vielen kleinen Einzelteilen. Ganz genauso machen es blinde Menschen, die z. B. eine Holzfigur abtasten. Es dauert viel länger, ist aber das Gleiche!
Gruß!
Christian
Hallo!
ich denke es ist die gleiche Frage, wie ob Taube überhaupt
denken können.Wahrscheinlich meintest du es nicht böse,
Genau! Ganz im Gegenteil! Also ich habe ihn so verstanden:
Es ist völlig absurd und ohne Sinn zu fragen, ob Taube denken können, genauso absurd sollte die Frage nach den Bildern der Blinden angesehen
werden.
LG, Karin
Zu meiner Frage im Medizin Brett
Hallo!
Habe gerade gesehen, dass hier viele dabei sind, die sich mit gehörlosen oder blinden Menschen „auskennen“. Vielleicht hat jemand Lust, meine Frage im Medizin Brett zu Gehörlosen zu lesen.
Liebe Grüße, Anna