Blinder Fleck

den hat wohl jeder andere sehen es von außen möglicherweise leicht, wie kann man diesen jedoch an sich selber erkennen?

VIELEN DANK IM VORAUS
MISS

den hat wohl jeder andere sehen es von außen möglicherweise
leicht, wie kann man diesen jedoch an sich selber erkennen?

VIELEN DANK IM VORAUS
MISS

…kann man nicht, die Einsicht hört an der eigenen Haustür auf!

viele Grüße nashorn

Hi Miss

Man fängt z.B. bei der Zeichensetzung -zur Strukturierung und Übersichtlichmachung eines Satzes- an.
Gruß,
Branden

Ich kenne den Begriff eigentlich nur als anatomisches Phänomen. Also die Stelle der Netzhaut im Auge wo sich die Sehnerven bündeln. Dort befinden sich keine Rezeptoren.

Oder was meinst Du mit „blinder Fleck“?

Hi

Oder was meinst Du mit „blinder Fleck“?

Den Ausdruck gibt es in der Psychologie auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck

Das sind Teile der Persönlichkeit, die man nicht wahrnehmen kann oder will.

Gruß
Edith

Hallo miss,

man erkennt sich,glaube ich,am besten im anderen und durch andere.
In einem Buch von Neale Donald Walsh gibt es das Bild von Gott,der die Menschen erschaffen hat,um sich selbst zu erkennen.Diese Idee finde ich sehr passend,denn alleine hat man keine Chance.
Mir sind einige Menschen begegnet,die ihren Blinden Fleck wie ein Schutzschild vor sich hertragen.Oft ist dann genau das der Grund für ein,wie auch immer geartetes,persönliches Scheitern.
Mir ist schon klar,wie schwer es ist,zu manchen Dingen hin zu sehen.
Wenn es sich um die Verdrängung schwerer traumatischer Ereignisse handelt,ist das sicher oft nur in der Therapie zu bewältigen.Aber auch im Alltäglichen,denke ich, hat jeder seine Aufgaben an sich selbst zu meistern.Ich weiß nicht genau,ob ich mit diesem Kommentar der genauen psychologischen Definition entspreche,aber das ist auch egal,weil ich glaube dass jeder so etwas wie einen oder mehrere Blinde Flecke hat.Ein Paar Schlüsselworte für mich sind:Aufmerksamkeit,Kommunikation,Offenheit,Einfühlungsvermögen,die innere Freiheit,sich selbst zu akzeptieren und vor allem,sich selbst zu verzeihen.Ich persönlich bin meistens durch andere,oder durch schwere Fehler im Umgang mit anderen auf das gestoßen,was ich an mir nicht wahrhaben wollte.

viele grüsse
Heidi

Hi Miss

Man fängt z.B. bei der Zeichensetzung -zur Strukturierung und
Übersichtlichmachung eines Satzes- an.

>>:smile:) da ist nix Blindes - das wird schon immer - fast bewusst - aus Bequemlichkeit weggelassen :smile:)

Gruß,
Branden

Hallo Miss,

das wird schon immer - fast bewusst - aus Bequemlichkeit
weggelassen :smile:)

sehe ich das richtig?

Du möchtest, dass die geneigten Leser hier Dir eine Frage beantworten, und trotzdem stellst Du Deine eigene Bequemlichkeit höher als die der möglichen Antworter?

Verwunderte Grüße

=^…^=