Blindniete mit Kupferhülse, Wann Stahldorn und wann Bronzedorn?

Blindniete aus Kupfer in DIN-Standardmaßen gibt es mit verschiedenen Dornen. 

• Stahl

• Edelstahl

• Bronze

Wann verwendet man welche?

Oder andersrum gefragt:
Ich möchte Kupferbleche in Gleichstromanlagen (Innenraum, moderate Luftfeuchte, keine korrosive Atmosphäre) verbinden. Es kommt also auf eine gute elektrische Verbindung an. Eventuell spielt die Spannungsreihe eine Rolle.

Welche Type sollte ich verwenden?
Meine erste Idee wären die mit Bronzedorn, die kosten aber glatt doppelt so viel, wie die mit Stahldorn.

Hallo!

Kupferniet mit Bronzestift wird auch als „Spenglerniet“ bezeichnet und sagt m.E. deshalb schon fast alles aus.
Beim Nieten von Kupferblechen (im Freien) kommt es mit „Nicht-Kupfer“ im Laufe der Zeit zu Korrosion bzw. mindestens unschönen Verfärbungen/Ablaufspuren.

Kupferstift kann man nicht nehmen,weil zu weich, also nimmt man die metallverwandete Bronze.

Mit dem Einsatzzweck „elektrische Verbindung“ hat es m.E. nichts zu tun.
Zugstift und Bleche kommen nicht in Kontakt, das kann nur über ein Elektrolyt auf dem Blech geschehen,was Zugstiftrest und Blech überbrückt. Dann käme es nach elektrolytischen Spannungsreihe zu Korrosion und langfristig zur Zerstörung des Nicht-Kupfers.
Also wenn da Feuchte oder gar Tropfen stehende Nässe draufkämen. Kann man das ausschließen, dann besteht für Cu/Stahl oder Cu/Edelstahl aus meiner Sicht keine Bedenken.

Noch mal kurz zum Preis. Kann das eine Rolle spielen, oder geht es um 100-te Nieten ?
Gängige Nietgrößen Cu/Bronze kosten um 10 ct/Stück.

MfG
duck313

Danke, das klärt eigentlich alles. Zum Preis: Momentan bin ich in einer Bemusterungsphase. Bei Ausführung des Projekts könnte sich aber ein Bedarf von zig tausend Nieten ergeben. Da spielen auch ein paar Cent schnell mal eine Rolle.

Hallo,

also ducks Aussage war wohl schon ganz gut. Besser gehts wohl nicht.
Aber wenn Du es wirklich anders willst, …

@jo_enn: Ich versteh jetzt den Kommentar nicht. Wo steht jetzt, dass ich was anders will, und vor allem, was???

Hallo,
was ist da nicht zu verstehen?
ducks Erklärungen sagen doch alles.

@jo_enn: Ich versteh jetzt den Kommentar nicht. Wo steht
jetzt, dass ich was anders will, und vor allem, was???

@jo_enn: Ich habe duck313’s Erklärungen sehr wohl verstanden. Dies habe ich versucht mit dem Satz „Danke, das klärt eigentlich alles.“ zum Ausdruck zu bringen. Was verstehen Sie jetzt daran nicht?

Ich habe mich nicht über ducks Kommentar, sondern über Ihren ersten Kommentar gewundert. Was meinen Sie denn mit „Aber wenn Du es wirklich anders willst, …“ ?
Kann es sein, dass Sie mich für bescheuert halten?

Im Übrigen haben wir zusammen noch keine Schweine gehütet.