Blindschleichen!

Hallo
weiß jemand was über Blindschleichen? habe Panische Angst davor und habe jetzt einen Hund mit dem ich Gassi gehen muß.Mich würde jetzt interessieren wo halten sich den Blindschleichen am liebsten auf? ich möchte nämlich den eckeligen Tieren so gut es geht aus dem weg gehen.

Liebe Grüße mobre

Hallo mobre,
du solltest über einen Umzug nach Irland oder Nordskandinavien nachdenken. Dort leben die Tiere nicht.
Grüße
Ulf

PS: Deine !-Taste klemmt.

Hallo Ulf,

Irland oder Nordskandinavien. Dort leben die Tiere nicht.

Das ist ja interessant. Weißt Du wieso das so ist? Hat das klimatische Gründe? In Irland soll doch mal voller Schlangen (ich weiß, das Blindschleichen keine Schlangen sind) gewesen sein, die ausgerottet wurden. Oder war das nur eine Legende? Hm, wenn ich es mir recht überlege, habe ich in Irland auch noch keine Eidechsen gesehen. Der klimatische Unterschied insbesondere zu Irland ist ja nicht so groß, das Klima ist dort doch sogar mäßiger/milder als hier. Würde mich freuen, wenn Du meine Neugier stillen könntest.

LG

Avera

(ot, owt) !!!1111einself

PS: Deine !-Taste klemmt.

Hallo Avera,
dass im Norden mit der Ausbreitung an einer Stelle Schluss ist, ist normal. Aber das mir Irland ist schon eigenartig.
Ich habe mal die Verbreitungskarten europäischer Lurche und Kriechtiere durchgeblättert. Da ist mir aufgefallen, dass es neben der Blindschleiche noch andere Arten gibt, die im Umfeld von Irland, aber nicht dort leben. (Das Buch ist von 1985, kann sein, dass es da mittlerweile Änderungen gibt)
Fadenmolch
Kammolch
Erdkröte
Ringelnatter
Kreuzotter

Mit Irland „zufrieden“ sind nur Teichmolch, Kreuzkröte, Grasfrosch und Waldeidechse.
Die Ursachen kenne ich nicht.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo, Avera,
St.Patrick war es, der die Insel schlangenfrei machte :smile:

Etwas ernsthafter geht dieser Artikel das Problem an: http://nationalzoo.si.edu/Animals/ReptilesAmphibians…

Gruß
Eckard

Blindschleichen? habe Panische Angst
davor und habe jetzt einen Hund mit dem ich Gassi gehen
muß.

Hallo, Mobre,
das ist ja fast behandlungswürdig! Blindschleichen sind nicht einmal Schlangen, sondern Eidechsen, denen die Füße fehlen (sie wurden im Zuge der Evolution rückgebildet). Sie sind ganz liebe Tierchen, die keiner Menschenseele etwas zu Leide tun, ja, sie sind absolut harmlos, haben keinerlei Gift oder sonstige unangenehmen Eigenschaften. Sie ernähren sich von Regenwürmern und Nacktschnecken.

Zudem dürfte die Begleitung durch einen Hund die höchstens halbmeter langen Tiere davon abschrecken, Deine Nähe zu suchen.

Also, sofern Du kein Regenwurm oder eine Nachtschnecke bist, hast Du keinen Grund, Blindschleichen zu fürchten.

Lieben Gruß
Eckard

Hallo

ich möchte nämlich den
eckeligen Tieren so gut es geht aus dem weg gehen.

Die Tiere sind froh, wenn du ihnen aus den Weg gehst!!!
Übrigens verbringen die Blindschleichen den größten Teil unterirdisch, so wirst du sie selten zu Gesicht bekommen.Im Sommer verstecken sie sich unter Bretter, Steinen und Gehölz!Morgens und abends kommen sie aber auch mal aus ihren Verstecken.
Bei uns leben zig, aber gesehen habe ich höchstens 4 in 37 Jahren!!!
Also, nimm deinen Hund und geh beruhigt Gassi:wink:

Gruss

Hi

Dabei wäre für die OP noch anzuführen:

DA sie Eidechsen sind, sind sie NICHT schleimig (wie immernoch viele glauben), es gibt also keinen Grund sie für „ekelig“ zu befinden.

lg
Kate

1 Like

DA sie Eidechsen sind, sind sie NICHT schleimig

Hallo Kate,
Schlangen sind auch nicht schleimig.
Grüße
Ulf

2 Like

Hi

Da Schlangen wie Eidechsen ebenfalls Reptilien sind, habe ich das auch nirgendwo behauptet.

lg
Kate

Da Schlangen wie Eidechsen ebenfalls Reptilien sind, habe ich
das auch nirgendwo behauptet.

Hallo Kate,
du hattest auf einen Beitrag, in dem steht „Blindschleichen sind nicht einmal Schlangen, sondern Eidechsen“ geantwortet: „DA sie Eidechsen sind, sind sie NICHT schleimig!“
Das führt dann zu Schlussfolgerungen.
Grüße
Ulf

1 Like

hast Du Angst vor Eidechsen?
Blindschleichen sind Eidechsen ohne Beine (rudimentäre sind vorhanden, aber nur im Körperinneren.
Eine Blindschleiche ist nicht giftig.
Hast Du schon mal eine Eidechse gesehen, die Dich angreift?
Sie ist keine Schlange.
Aber auch davor musst Du keine Angst haben. Es gibt nur um den Bodensee eine Viper, die recht giftig ist. Aber sehr selten.
Und die berühmten Kreuzottern sind nur schwach giftig. Daran kann man genauso oft sterben wie nach einem Bienenstich.
also nur wenn Du eine Allergie dagegen hast.
Causa

Hmm, HI! Sind es nur Blindschleichen vor denen Du Angst hast oder Schlangen im allgemeinen? Oder auch andere Tiere? Wenn Dich eine eigentlich unbegründete Angst (unbegründet, weil eine Blindschleiche eines der wehrlosesten Tiere überhaupt ist - abkoten ausgenommen, grins) von dem Leben das Du gerne führen würdest, abhält - dann liegt eine Angststörung vor. Die kann man aber gut behandeln. Rede doch mal mit Deinem Doc drüber! Ich meine, es wäre doch echt be***issen, wenn Dein Hundti auf den Teppich machen muss, nur weil es draussen vielleicht Schleichen gibt…oder? sMiLe

Hallo

Also Blindschleichen kommen meines Wissens nach vor allem entlang von alten Steinmauern, an Feldwegrändern usw. vor…also überrall dort wo es warm und trocken ist(Logisch…sie sind ja auch Kaltblüter und haben es deshalb gern warm).

ps. Angst vor Blindschleichen brauchst du wirklich nicht zu haben. Sie werden dir kaum etwas tun…sind ja keine Schlangen.

Greez!
Endoplasm