Blindwiderstand

Hallo,
habe eine Aufgabe bei der folgendes gegeben ist:

R=10Ohm
L=50mH
C=100µF
f=50Hz

Gesucht ist u. a. der Blindwiderstand.
Ich komme durch

wL-\frac{1}{wC}

auf -16,… Kann das sein? Wenn ja was heißt das Minus?
In der Lösung steht was von 47,… Das sind die Beträge addiert.
Welches ist richtig und warum?

Hallo!

Deine Lösung ist richtig, die „Musterlösung“ falsch. Das Minus bedeutet, dass die Stromstärke der Spannung vorauseilt. Bei einem positiven Wert von X wäre es umgekehrt.

Michael

DANKE

Deine Lösung ist richtig, die „Musterlösung“ falsch. Das Minus bedeutet, dass die Stromstärke der Spannung vorauseilt. Bei einem positiven Wert von X wäre es umgekehrt.

Ich kann keine Lösung anbieten, weil nicht angegeben ist, wie die drei Bauteile zusammengeschaltet sind und zwischen welchen Knoten die Impedanz gesucht wird.

Mit den vorhandenen Angaben gibt es mehr „falsche“ als „richtige“ Lösungen.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich kann keine Lösung anbieten, weil nicht angegeben ist, wie
die drei Bauteile zusammengeschaltet sind und zwischen welchen
Knoten die Impedanz gesucht wird.

Damit hast Du natürlich vollkommen recht! (Stern dafür). Ich ging stillschweigend davon aus, dass es sich um eine Reihenschaltung handelt - so wie der Fragesteller auch - aber das steht natürlich in der Frage gar nicht drin.

Michael