freundlich eine ganz kurze , einfache frage : leuchtet eine blinkende led batteriebetrieben länger als eine dauerleuchtende?
es dankt mc
freundlich eine ganz kurze , einfache frage : leuchtet eine blinkende led batteriebetrieben länger als eine
dauerleuchtende?
es dankt mc
Hallo mc
natürlich hält - bei gleicher Lichtstärke - die Batterie bei einer blinkenden LED länger als bei Dauerlicht.
Der hauptsächliche Strom fließt, solange eine LED Licht ausstrahlt. Der Strom, der für die Blinkschaltung benötigt wird, liegt im Mykroampere-Bereich. Wenn Du von einem Tastverhältnis 1:1 ausgehst (50% der Zeit leuchtet sie - 50% der Zeit ist sie aus), dann dürfte die Blink-LED auch nur 50% der Leistung einer Dauerlicht-LED benötigen.
Gruß
merimies
vielen dank für superschnelles re
)))) mc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo mc.
LEDs (Hier meine ich jetzt die normalen) sind ja als Standard-LED (20mA) und als low-current-LED (2mA) „erhältlich“.
Sicher stimmt, daß die Blinkschaltung eine ääääääääääußerst winzige Leistungsaufnahme hat, also die Stromaufnahme mit dem Tastverhältnis zu multiplizieren ist, wie merimies schreibt. Aber dadurch, daß auch die low-current-LEDs als dauerleuchtende LEDs in Frage kommen, ist der Vergleich eben auch von DIESEM Punkt zusätzlich abhängig. Also nicht pauschal möglich.
Zusatz/Zusätze:
1: Mit 9V ist zum Betrieb der low-current-LED ein Vorwiderstand von 5,1k am „besten“.
2: Geht man auf 1,8k runter, wird sie auch nicht sofort sterben (Wenn Du den Buchstaben „k“ wegläßt, vermutlich schon
).
3: Ich weiß nicht, was Blink-LEDs in dem Zeitintervall, in dem sie leuchten, für eine Stromaufnahme haben.
Es kann schon möglich sein, daß es auch 2mA sind.
Gruß, Michael.