Moin,
ich kann Dir nicht mit Gewissheit sagen, ob man muss, aber ich kann nur jedem empfehlen, es zu tun, wenn es sein muss, auch eine 500m lange Ausfahrt.
Ich erlebe das immer wieder, da gibt es Auffahrten, die 800m später zu Ausfahrten werden. Wenn nicht geblinkt wird, ist den anderen Verkehrsteilnehmern einfach nicht klar, was derjenige vor hat.
Meiner Erfahrung nach gibt es ungefähr gleich viele Verkehrsteilnehmer, die gleich wieder abfahren, wie solche, die nach 790m dann auffahren, indem sie sich in die kleinste Lücke quetschen, weil sie glauben, die anderen würden das erkennen, dass sie auffahren wollen, auch wenn sie nicht blinken.
Dafür ist der Blinker ja da. Rechtzeitig allen anderen zeigen, was man vor hat. Und auch nicht nur einmal anticken. Wenn der Hintermann in dem Moment seinen Augenschließreflex hat, sieht er das nicht.
Ich hoffe, das war eine hilfreiche Antwort, wenn Du nur die rein rechtliche Seite wissen wolltest, ja wohl eher nicht. Aber vielleicht liest dann der ein oder andere mit, der sich darüber Gedanken macht.
Liebe Grüße,
-Echen