Hallo,
Neulich hab ich wieder in einem Film ein amerikanisches Polizeiauto gesehen. Da ist mir aufgefallen, dass diese so schöne Blinkeffekte in den Scheinwerfern haben, d.h. sie blinken in kurzen Abständen heller auf.
Nun meine Frage:
Gibts da iwechle Steurmodule mit denen man das am eigenen Wagen machen kann?
Ist sowas dann überhaupt noch legal in D?
Ist sowas dann überhaupt noch legal in D?
Nein, zum Glück.
moin,
ich glaube nicht, dass du die Berechtigung zum Führen/Benutzen von Sondersignalen hast…
(Stichwort intermittierendes Licht bei wikipedia)
btw.: wir hatten hier letztes Jahr hier im Ort ein tolles Erlebnis mit unserem Dorfdeppen, der hatte sich Martinshorn etc als mp3 besorgt, hat dann alle Scheiben von seinem tollen Golf runtergeleiert und seine Anlage volle Hütte aufgedreht und ist dann immer wieder durchn Ort… ich weiss nicht wie viele Monate er zu Fuss gehen durfte, aber es war wohl so peinlich, dass er sich nicht mal aufm Karneval hat blicken lassen – rofl
cu Tom
Hallo,
haben deutsche Noteinsatzfahrzeuge teilweise auch, ob das Blinken mit dem Fernlicht als Sondersignal zu sehen ist, wie das Sirenengeheul und die Blaulichter bezweifle ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, aber innerhalb geschlossener Ortschaften darfst Du eh keine Lichthupe geben um das Überholen anzukündigen. Also vergiß einfach Dein Gedankenvorhaben.
Zumal Du mit so einer Blinkorgie sofort in den Strafgesetzbuch-Bereich der Nötigung fällst, wenn Du hinter jemandem damit herfährt, der „empfindlich“ oder „starkes rechtsbewußtsein“ hat, oder Polizist in Zivil ist. Du suggeriserst ja damit den Wunsch, daß der vor Dir herfahrende aus deinem Fahrweg verschwinden soll.
Solange Du hinter mir fährst und ich mit dem Linienbus fahre, kannst mich grad mal… oder gleich hintendrauf fahren, dann kriegen wir es bezahlt
Da sehe ich das gelassen.
Steht aber alles in der StVO, muß man nur mal richtig durchlesen…
MfG
Hallo,
btw.: wir hatten hier letztes Jahr hier im Ort ein tolles
Erlebnis mit unserem Dorfdeppen, …dass er sich nicht mal aufm Karneval hat blicken
lassen – rofl
Der ist gut, sag Ihm nen Gruß von mir ich beneide ihn um seinen Mut 
MfG
btw.: wir hatten hier letztes Jahr hier im Ort ein tolles
Erlebnis mit unserem Dorfdeppen, der hatte sich Martinshorn
etc als mp3 besorgt, hat dann alle Scheiben von seinem tollen
Golf runtergeleiert und seine Anlage volle Hütte aufgedreht
und ist dann immer wieder durchn Ort… ich weiss nicht wie
viele Monate er zu Fuss gehen durfte, aber es war wohl so
peinlich, dass er sich nicht mal aufm Karneval hat blicken
lassen – rofl
Bußgeldkatalog Nr. 117 und 118.
117 Bei Benutzung eines Fahrzeugs unnötigen Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigungen verursacht 10 €
118 Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft unnütz hin- und hergefahren und dadurch einen anderen belästigt 20 €
Aber nicht:
134 Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn oder allein oder gelbes Blinklicht missbräuchlich verwendet 20 €
Das zu Fuß gehen wäre also so nicht begründbar.
Evtl. hat er aber versucht, Wegerechte in Anspruch zu nehmen, hat genötigt, ist über rote Ampeln gefahren,… Und vor allem: Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass die zur Führung eines Fahrzeugs im Straßenverkehr notwendige geistige Reife bei ihm nicht vorhanden ist.
moin,
das was ich vorhin geschrieben habe, hat sich hier wirklich so abgespielt!
Das zu Fuß gehen wäre also so nicht begründbar.
ich denke mal, das war nur der berühmte Tropfen, der das Fass …
Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass die zur Führung eines
Fahrzeugs im Straßenverkehr notwendige geistige Reife bei ihm
nicht vorhanden ist.
m.E. hat er nicht mal die Reife, die Fahrerlaubnis zu machen. Vll. sollte man noch erwähnen, das die einzigste Polizeistation im Umkreis von ca 30km bei uns am Marktplatz sich befindet (kein Scherz!) und rate mal, wo er immer vorbeigefahren ist. Er hat sich damit bestimmt als Anwärter für den Darwin-Award qualifiziert.
cu Tom
Er hat sich damit bestimmt als Anwärter
für den Darwin-Award qualifiziert.
Hat er nicht, schließlich lebt er noch und kann seine Gene weitergeben: "In honor of Charles Darwin, the Darwin Awards commemorate those who improve our gene pool… by accidentally removing themselves from it. This award is generally bestowed posthumously. ", http://www.darwinawards.com/.
SCNR,
Ralph
Hat er nicht, schließlich lebt er noch und kann seine Gene
weitergeben: "In honor of Charles Darwin, the Darwin Awards
commemorate those who improve our gene pool… by accidentally
removing themselves from it. This award is generally bestowed
posthumously. ", http://www.darwinawards.com/.
gelegentlich wird er auch lebenden Personen verliehen, solange sie sich nur selbst aus dem Genpool entfernt haben:
http://www.darwinawards.com/darwin/darwin2009-23.html
Gruß, Niels
Hiho,
meinst Du jetzt die sog. WigWag-Steuerung (wechselblinkende Scheinwerger) oder die Strobes (Blitzlichter)? Die Amis haben nämlich beides in den Streifenwagen eingebaut.
Für beides gibt es entsprechende Steuerungen zu kaufen.
Aber: Wenn das im öffentlichen Straßenverkehr eingeschaltet wird dürfte die Polizei vermutlich schnell dabei sein wegen baulicher Änderung am Fahrzeug die idR nicht eingetragen ist. Und schon sind größere Probleme da.
Wenn man die Sachen eingetragen haben will dann gibt es nur eine Möglichkeit: Hauptschalter für die Steuerung im Motorraum oder Kofferraum damit man es nicht im Straßenverkehr einschalten kann. Solche Show gehört da ja auch nicht hin. Sollte das Zeug trotz der Eintragung mit Hauptschalter im Straßenverkehr an sein und man wird erwischt ist ebenfalls Ärger vorprogrammiert.
Kleine Info am Rande: Auf Privatgelände darf das zwar eingeschaltet werden, aber auch nur dann wenn es nicht in den öffentlichen Verkehrsraum reinstrahlen kann. Die Irritation der Verkehrsteilnehmer muß vermieden werden.
Grüßli,
Arcon, genau diese Showbeleuchtung mit Eintragung im Einbau habend
ebend
solange
sie sich nur selbst aus dem Genpool entfernt haben:
Sach ich doch, und genau das hat er eben nicht getan. Also kein Darwin-Award.
Ralph
Hi!
Gibts da iwechle Steurmodule mit denen man das am eigenen
Wagen machen kann?
Ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernlicht#Lichthupe
Gruß S