Blinkender Hauptscheinwerfer

Hallo,

soeben sah ich über mein Haus eine kleinere Düsenmaschine, ziemlich tief fliegend (wohne in der Einflugschneise eines größeren Flughafens). Mir fiel auf, daß die Landescheinwerfer im Blinkbetrieb liefen, also ständig ein- und ausgeschaltet wurden.

Hat das was Besonderes zu bedeuten?

Gruß S

Das Einzige, was wirklich blinkt, sind die Strobelights. Die sind an, bevor man das/die Triebwerk/e anlässt und man schaltet sie erst bei Triebwerkstillstand wieder aus (wenn überhaupt).

Es gibt wohl tatsächlich mehrere Scheinwerfer (wie am Auto) von denen einige nach vorwärts in Flugrichtung gerichtet sind und andere nach unten, um die Landefläche zu beleuchten.

Bei großen Airlinern sind sie meist rechts und links in der Flügelwurzel, bei kleineren Maschinen auch am Fahrwerk, am Bug, oder in einer Tragfläche montiert.

Möglich, dass beim Überflug der Eindruck entstehen kann, die Scheinwerfer würden blinken. Man sieht einfach nur erst die Einen und dann die Anderen. Man kann beide Lampensätze auch getrennt schalten, sodass in dem Moment vielleicht ein Blinkeindruck entstehen kann.

Diese Lampen haben ausser für besseres Sehen und gesehen werden keinen weiteren Sinn. Signale gibt man mit ihnen nicht-ist mir zumindest nicht bekannt.

Hi,

danke für Deine Antwort.

Jedoch: Es handelte sich um zwei Scheinwerfer, die mittig relativ weit vorne angebracht waren. Und sie wurden wirklich ununterbrochen ein- und ausgeschaltet. Es sah genau so aus wie bei einem Rettungswagen, der mit der Lichthupe blinkt, wenn Du verstehst, was ich meine. Habe es im Feldstecher betrachtet, das Flugzeug flog ja schon ziemlich tief. Ich hab hier schon sehr viele Flugzeuge vorbeikommen sehen, aber so etwas war noch nicht dabei.

Vielleicht wollten sie sich bei der ISS bemerkbar machen, die gerade vorüberzog :wink:

Gruß S

Business Jet (Falcon?)
Hallo ShimPanSen,

es gibt in der Tat eine Reihe von kleineren Jets, bei denen die Landing Lights langsam (abwechselnd links/rechts) blinken können. Beim Typ bin ich überfragt, ich meine aber, daß es bei den Falcons der Fall sein könnte.

Gruß,

Nabla

1 Like

Hallo,

Nabla hat die Aussage von DOSBOX ja schon dahingehend korrigiert, dass es tatsächlich solche abwechselnd blickenden Landescheinwerfer gibt.

Hier ein Link zu einem der Hersteller („pulselite“ ist zwar ein Produktname aber wird oft auch als Begriff für eben das blickende Licht benutzt und auf der Hp findet man auch die ein oder andere Info zu dem System):

http://preciseflight.com/products/pulselite

Grüße
Felix

Signale gibt man mit ihnen nicht-ist mir zumindest nicht bekannt.

Hi,

Ein Signal kann man geben: Nach dem Verlassen der Landebahn durch kurzes An- und wieder Ausschalten signalisiert man dem Fahrer des Follow-Me-Wagens das man ihm nun folgt. Nicht immer gebräuchlich oder notwendig aber ab und zu hilfreich.

Grüße
Felix

Hi,

es scheint in der Tat ein kleinerer Jet gewesen zu sein, allerdings haben die Scheinwerfer nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig geblinkt.

Vielleicht kann man das Blinkverhalten ja einstellen …

Danke & Gruß S

Hi,

tatsächlich, so etwas scheint es gewesen zu sein.

http://www.youtube.com/watch?v=0anXRKcBvQc&feature=r…

Gruß S

Flugsicherheit:
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31988
Es scheint durchaus eine Schaltung zu geben, die wie eine Mischung aus Lichthupe und Warnblinkanlage funktioniert. Die haben aber nicht alle Flugzeuge. Sie wird wohl bei Bedarf (Konfliktverkehr?) eingeschaltet. Wer solch eine Wechselschaltung hat, nutzt sie entsprechend, alle Anderen müssen den Lichtschalter manuell an- und ausschalten. Blinkende Scheinwerfer werden halt besser gesehen, als welche, die kontinuierlich leuchten.

Vogelschlagvermeidung, Pulselight:
Kann man nur hoffen, dass diese Wechselschaltung hilft. Kleinflugzeuge haben aber nur selten mehr, als einen Scheinwerfer, von daher kann man das wohl vergessen. Nettes „nice to have“ Gimmick.

Ich habe sowas aber noch nie gesehen, weder an kleinen, noch an großen Flugzeugen. Garantiert nicht in der Art. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass irgendein Fluglehrer mal über erweitere Bedienung der Beleuchtungsanlage unter besonderen Flugbedingungen ein Wort verloren hätte.

1 Like

Ich habe sowas aber noch nie gesehen, weder an kleinen, noch
an großen Flugzeugen. …

Ich bisher auch nicht, scheint also tatsächlich sehr selten zu sein.

Danke & Gruß S

hallo shim,

bei start und landung kommt es häufig vor, dass die maschinen einen vogelschlag bekommen. der kann nicht nur sehr teuer werden, er kann auch sehr gefährlich für die insassen sein. das triebwerk kann sich zerlegen. ich habe während meiner militärzeit mehrere defekte triebwerke erlebt. auch cockpitfenster wurden zerschlagen. in einem fall hat der pilot den vogel ins gesicht bekommen und war sehr schwer verletzt.
diese schaltung der landescheinwerfer dient zur abwehr der vögel. ob es wirklich hilft, weiss ich nicht. es ist diesbezüglich schon vieles versucht worden.

gruss gert