Moin
Hab mich mal etwas umgehört, bei mir im Geschäft wird auf
Atmel programmiert, hab mir für´s erste mal den atmega8515 (35
I/O Pins, 9,45€) rausgesucht.
Der Chip ist mir neu. laut Google hat der maximal 16 MIPS und 544 byte RAM. Mehr weiss ich über den nicht. Meine Aussagen also mit Vorsicht geniessen.
Die bieten auch gleich ein
kostenloses Simulationsprogramm
Das mit dem Simulieren ist nicht das Problem, das Problem ist mehr das korrekt Compilieren des Codes und einprogrammieren in den Chip.
Aber ich nehm mal an die Software kannst du dir „ausleihen“ und du kennst auch jemanden der dir die ersten Schritte erklärt. (Anschluss des internen Flash an ein Programmiergerät, compilieren/laden des Code in den Chip)
Besteht die Chance die 16 Datenleitungen über die Software als
PWM zu betreiben?
Wenn nur LEDs dran hängen (es also nicht super genau sein muss): Ja, das geht. Pi-mal-Daumen braucht man auf normalen nicht-Basic-Chips 5 Zyklen pro Umschaltung. Der Controller macht maximal in der schnellsten Version 16 mio Zyklen pro Sekunde. Du kommst also locker über 1 kHz PWM-Grundfrequenz (darunter könnten Probleme kommen) auf allen 16 Pins. Das reicht dicke.
(Du weiss dass man leuchtstarke LED’s niemals direkt an einen Controller hängen kann ? C-Controll: maximal 5 mA/Pin, andere haben noch viel weniger. Das muss ein bisschen Transistor dazwischen sein und der muss das auch so „schnell“ können.)
In Vbasic wäre das ganz einfach aber auf dem Controller?
Kommt darauf an was der Chip kann, wie der Compiler/Simulator arbeitet und was er alles gleichzeitig machen soll. Wenn er z.B. einfach nur ein Muster machen soll ist das kein grosses Problem (ich geh von den normalen PIC-Chips und den normalen sorgloss-C-Compilern aus). Wenn er aber z.B. auf Kommando von einem Muster langsam in ein anderes übergehen soll wirds schon deutlich komplexer.
Für jemanden der noch nie ein Programm geschrieben hat ist das nicht ohne. Der wird daran Tage bis Wochen sitzen und den einen oder anderen Controller braten. Wer sich mit Programmieren im allgemeinen gut auskennt und den Simulator verstanden hat wird die einfache Variante in 1 maximal 2 Stunden hinbekommen.
Ich schlag vor du läst dir das Ding vorführen und machst 1-2 Gehversuche auf der Arbeit bevor du dir das Material kaufst. Oder kopier dir ein paar simple Programmteile mit einer Beschreibung was die tun sollen und kuckst ob du das alles nachvollziehen kannst.
Frohe Weihnachten
danke, gleichfalls.
cu