Blinkender Stern

hallo,

ist bestimmt ne sau blöde frage aber irgendwie hab ich dazu nichts finden können. zumindestens nichts handfestes.

seit geraumer zeit beobachte ich am nächtlichen himmel einen stern (hessen), der blinkt. er flakert in allen möglichen farben, wie so ne art projektor.

der stern nennt sich wohl sirius und seeing (http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing) beschreibt dieses phänomen.

hätte noch jmd etwas handfesteres :smiley:
ist ja schon ein bisschen komsich das nur ein stern kunterbund mit allenmöglichen farben aufleuchtet und keiner wirklich weiß, was das genau zu bedeuten hat.

Hallo,

zumindestens nichts handfestes.
stern nennt sich wohl sirius und seeing
(http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing) beschreibt dieses
phänomen.

hätte noch jmd etwas handfesteres :smiley:
ist ja schon ein bisschen komsich das nur ein stern kunterbund
mit allenmöglichen farben aufleuchtet und keiner wirklich
weiß, was das genau zu bedeuten hat.

man sollte meinen, daß der Wikipedia-Artikel handfest genug ist und erkennen läßt, daß man sehr genau weiß, woher der Effekt kommt, aber für diejenigen, die Dinge gerne ein bißchen öfter lesen, bevor sie sie glauben, haben wir ja das Archiv:
/t/flackernde-sterne/2027282

Gruß
C.

Hallo Schaumel,

seit geraumer zeit beobachte ich am nächtlichen himmel einen stern (hessen),
der blinkt. er flakert in allen möglichen farben, wie so ne art projektor.

schau doch mal bei heavens-above unter „Astronomy“ dann „Whole sky chart“ um was für einen Stern es sich überhaupt handelt. Vergleiche die Karte mit dem sichtbaren Nachthimmel.

Wenn Du den ‚Blinker‘ identifiziert hast kannst Du weitere Informationen dazu einholen.

Das beschriebene Phänomen paßt zwar auf Sirius, aber ebenso gut kann es auch etwas anderes sein.

ist ja schon ein bisschen komsich das nur ein stern kunterbund mit allenmöglichen
farben aufleuchtet und keiner wirklich weiß, was das genau zu bedeuten hat.

Versuch erstmal, den ‚Blinker‘ auf der Karte zu finden und wenn Du weißt, wie er heißt dann kannst Du der Ursache des Blinkens nachgehen.

Gruß, Steff

Sollte es tatsächlich Sirius sein, so erscheint Sirius bei gutem Seeing ruhig und weiß. Bei schlechtem Seeing ändert sich in den hohen Schichten der Atmossphäre die Dichte (Temperatur) der Luft auf dem Lichtweg. Je dichter ein Material ist (gemeint ist die optische Dichte), desto langsamer ist das Licht in diesem Material und desto stärker wird das Licht beim Eintritt gebrochen (wikipedia: Brechungsindex).
Der Winkel bei der Lichtbrechung hängt aber nicht nur von den Brechungsindizes ab, sondern auch von der Wellenlänge. Einfaches Beispiel: Bei einem Regenbogen wird das blaue Licht stärker gebrochen (das heißt der Winkel ist kleiner) als das rote, deshalb werden auch die einzelnen Farben des weißen Sonnenlichts getrennt (blaues Licht hat eine kürzere Wellenlänge).
Etwas ähnliches passiert bei dem Licht des Sterns. Das Licht wird immer unterschiedlich gebrochen, da die Dichte der Luft sich sehr schnell ändert. Mal fällt der blaue Anteil des gebrochenen Lichtes in dein Auge, mal der rote und mal der grüne. Die anderen Farben kannst du in dem Moment nicht sehen, da diese ja in einem anderen Winkel gebrochen werden und quasi „seitlich“ außerhalb deines Blickfelds von dir verlaufen. So erklären sich die scheinbar wechselnden Farben des Sterns.

Etwas ähnliches passiert bei dem Licht des Sterns. Das Licht
wird immer unterschiedlich gebrochen, da die Dichte der Luft
sich sehr schnell ändert. Mal fällt der blaue Anteil des
gebrochenen Lichtes in dein Auge, mal der rote und mal der
grüne. Die anderen Farben kannst du in dem Moment nicht sehen,
da diese ja in einem anderen Winkel gebrochen werden und quasi
„seitlich“ außerhalb deines Blickfelds von dir verlaufen. So
erklären sich die scheinbar wechselnden Farben des Sterns.

Obwohl das Seeing den Effekt wahrscheinlich erklärt, finde ich die hier vorliegende Erklärung nicht ganz vollständig (trotzdem danke soweit!). Immerhin kommt das Sirius-Licht quasi parallel überall am oberen Rand der Atmosphäre an. Falls nun die Farben unterschiedlich gebrochen werden, müsste ich doch andersfarbige Kopien von Sirius (eng) nebeneinander sehen, die zusammen seine gewöhnliche Farbe ergeben. Wahrscheinlich kann man argumentieren, dass das Seeing extrem lokal stattfinde(?), aber die Frage warum man nicht mehrere Farben gleichzeitig sieht steht zumindest im Raum - vielleicht ist es ja bei genauer Beobachtung auch so.
Grüße, Wizzy

Sieh dir mal das Bild hier an:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:ris…

Das Prisma ist in unserem Fall die unruhige Atmossphäre. Stell dir vor, das Licht wird in so großer Höhe gebrochen, dass man nur eine Farbe sieht, die anderen liegen außerhalb des Gesichtsfeldes. Da die Atmossphäre unruhig ist, scheint die Farbe zu wechseln. Analog dazu kann man sich vorstellen, dass das Prisma in dem Bild sich heftig bewegt. Das farbige Licht wird dann in unterschiedliche Richtungen gebrochen. Ein Beobachter, der nur einen kleinen Teil des Spektrums sieht, hat dann den Eindruck, dass sich die Farbe ändert.

Entschuldige meine orthografischen Fehler, da habe ich doch tatsächlich „Atmosphäre“ mit „ss“ geschrieben…

Tja, und jetzt überlege Dir mal das Prisma, wenn dort links überall weiße Strahlen parallel ankommen. Dann sehe ich nämlich immer noch alle Farben, (nur nun räumlich getrennt, da sie aus unterschiedlichen Winkeln kommen). Das war ja gerade mein Argument.