Flackernde Sterne

Mir ist gestern ein Stern aufgefallen, der total heftig blau-weiß-rot flackert. Wie kommt es, daß manche Sterne so rumzucken und andere gar nicht?

Bei nicht flackernden Sternen könnte es sich um Planeten handeln, da sie keine Gasbälle sind sondern nur von der Sonne angestrahlt werden.

Hallo Verena,

dabei handelt es sich um sogenannte Szintillation, hervorgerufen durch geringfuegige Dichteschwankungen in der Atmosphaere. Diese Schwankungen wiederrum varrieren sehr stark mit der Witterung.

Bitte lese Dir einmal folgenden Teilthread aus dem Archiv durch, die Debatte zwischen mir und Gnlwth, etwas tiefer kommen dann naemlich auch einige Links zu dem Thema.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

viele Gruesse, Peter

Mir ist gestern ein Stern aufgefallen, der total heftig
blau-weiß-rot flackert. Wie kommt es, daß manche Sterne so
rumzucken und andere gar nicht?

Hallo,

Bei nicht flackernden Sternen könnte es sich um Planeten
handeln, da sie keine Gasbälle sind sondern nur von der Sonne
angestrahlt werden.

Auch Planeten „flackern“. Das Flackern entsteht ja nur durch Luftbewegungen in der Atmosphäre, ähnlich wie auch das Flimmern z.B. über dem Teer im Sommer entsteht. Wenn du außerhalb der Atmosphäre wärst, also z.B. auf der Internationalen Raumstation, dann würdest du kein Flackern bemerken. Weder Sterne noch Planeten flackern in Wirklichkeit.
Und auch Planeten können Gasbälle sein. Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus sind allesamt große Gasbälle :wink:

mfg
deconstruct

1 Like

Hi.

zumindest kannst Du Planeten von Sternen dadurch unterscheiden, dass sie _nicht_ sichtbar flackern. Sterne sieht man quasi als Punkt, der durch das flimmern hin und her geworfen wird. Planeten sieht man als winzige Scheibe, so dass sich der Effekt für das bloße Auge viel weniger auswirkt.

A.

Hallo Verena,

ergänzend zu dem früheren Thread zu diesem Thema: wenn das „flackern“ der Sterne besonders auffällig ist, hat das seine Ursache oft in starken Höhenwinden. Meist leiten diese eine Wetterverschlechterung ein.

Gruß

Johannes

Hallo,

zumindest kannst Du Planeten von Sternen dadurch
unterscheiden, dass sie _nicht_ sichtbar flackern.

Natürlich flackern Planeten auch sichtbar. Für das Auge ist ein Planet nicht als Scheibe zu identifizieren, die erscheinen auch als Punktobjekte. Mit dem Teleskop ist das natürlich wieder anders. Aber wenn du auf den Himmel schaust, dann flackern Mars und Venus genauso.

mfg
deconstruct

Hallo

Genau diese Frage zu flackernden Sternen tritt eigentlich immer zu dieser Jahreszeit auf und fast immer ist mit diesem Stern der Sirius im Sterndild Grosser Hund gemeint.
Er ist nur im Winterhalbjahr am Nachthimmel zu sehen. Seine fachliche Bezeichnung heisst Alpha Canis Majoris und er ist der hellste Fixstern an unserem Himmel und daher auch ziemlich auffällig (Venus, Mars und Jupiter sind noch wesentlich heller aber das sind ja Planeten! ).Weil Sirius ein Stern des südlichen Sternhimmels ist kommt er für unsere geografischen Breiten auch nicht so hoch z. B. für Frankfurt a. Main höchstens 21,2 Grad.Sein Licht muß also mehr durch die dichten Schichten unserer Atmossphäre und dabei kommt es in Sekunden bzw Sekundenbruchteilen zu Lichtbrechungen (Refraktionen) genau wie bei einem Diamanten zum Beispiel es ist also ein prismatischer Effekt. Weil die einzelnen Farben des Lichts auch unterschiedlich stark gebrochen werden, Blau stärker wie Rot (wie beim Regenbogen) kommt es zu diesem Farbenspiel.Der Sirius selber strahlt also immer mit konstantem Licht wie fast alle Sterne( Ausnahme:veränderliche Sterne!) einschließlich unserer Sonne.Dieser Effekt (auch Scintillation genannt) kommt also bei allen Sternen in Horizontnähe vor, bei den Planeten fällt er weniger stark ins Gewicht weil diese am Himmel eine kleine für das bloße Auge nicht wahrnembare Winkelausdehnung haben.Sie blinken also wesentlich „langsamer“ man muß da schon mehrere Minuten schauen z. Zeit kann man das an Venus am Abendhimmel (in westlicher Richtung) sehen. Und einzig und allein dieses Effektes wegen verdankt das Weltraumteleskop „Hubble“ seine Existenz denn es kreist ja im luftleeren Raum um die Erde und es gibt keine störende Lichtbrechung die die fotografischen Aufnahmen" verschmieren" würde", die Bilder sind also viel schärfer.