Bunter Stern

Ich sehe schon seit langer Zeit einen Stern am Himmel, der die Farbe oft wechselt. Weiß vllt jemand, was das für ein Stern ist?

Hi,

es wird erheblich einfacher dir zu helfen, wenn du uns sagst, wann und wo du ihn siehst

Gruß

Martin

Ich sehe schon seit langer Zeit einen Stern am Himmel, der die
Farbe oft wechselt. Weiß vllt jemand, was das für ein Stern
ist?

Zu diesem Thema gibt’s im Archiv diverse Threads, beispielsweise /t/flackernde-sterne/2027282

Dort wird als ‚Standardantwort‘ auf deine Frage der Sirius genannt - für den Winter. Um ‚deinen‘ Stern zu identifizieren, ist neben der Angabe, wann du ihn wo siehst, auch die Angabe deiner eigenen Position auf der Erde erforderlich. Oder du schaust selbst in einem der diversen frei verfügbaren Astronomieprogramme http://de.wikipedia.org/wiki/Astronomieprogramm nach.

HTH

ich würde eher sagen das es an der atmosphäre liegt.
also kann es irgendein beliebiger stern sein.

Guten Tag,

Ich sehe schon seit langer Zeit einen Stern am Himmel, der die
Farbe oft wechselt. Weiß vllt jemand, was das für ein Stern
ist?

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Dieser Farbeffekt wird durch Turbulenzen in der Atmosphäre verursacht.
siehe hier besonders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation_(Astronomie)