Blinker ääh Fahrtrichtungsanzeiger HILFE

Hallo Freunde!

Ich glaube an meinem geliebten Kangoo (Baujahr 1998) ist irgendwas mit dem Blinkerelais!
Blinken geht ohne Probleme, rechts/links/beides… Allerdings wenn der Blinker „aus“ ist, und die Zündung ist an, dann tickert das „Tick Tack“ des Blinkerrelais in einem interessanten Rhytmus hin und her (das ist der Rhytmus wo man mit muss :wink:. Ist der Blinker an, dann tickerts ganz normal.
Was könnte das sein? Es nervt halt doch recht stark! Manchmal, wenn er lange genug getickert hat, ebbt es auch ab! Die Blinkleuchten, weder auf dem Amaturenbrett noch am Fahrzeug, machen das getiggere (jaja mit gg ggg :wink: NICHT mit!

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße
Florian

Hi Florian,
als Ursache käme Schmutz im Schalter in Betracht. Ich hatte mal einen Franzosen (Chrysler 1308GT), bei dem kamen immer beim Blinken kleine Rauchwölkchen aus dem Schalter. Schmutz hatte sich in Verbindung mit dem Fett im Schalter zu einer leitfähigen Verbindung zusammengeschlossen. Aber auch ein Massefehler am Relais oder lockere Kabel können das klickern verursachen.
Da hilft im Prinzip nur mit der Prüflampe auf Tauchstation gehen und alle Kabel auf Kriechströme untersuchen.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Aha, sowas hab’ ich mir gedacht…

was soll ich da konkret tun? Werkstatt? Wieviel verlangt die dafür? Selber? Aber wie? An Autos traue ich mich (noch) nicht heran!

LG
Florian

Hi Florian,
keine Bange, Autoelektrik ist auch nicht komplizierter als Tontechnik, nur ein wenig, na, sagen wir gröber.
Du kannst mit der Prüflampe alle Kontakte untersuchen. Aber bevor man sich diese Mühe macht, sollte man einfach mal das Blinkrelais gegen ein neues tauschen. Die Dinger sind recht preiswert, ich denke mal so 10-15€ maximal. Im Zweifel mal zur Werkstatt fahren, vielleicht ist das Problem dort bekannt. Es gibt bestimmte Kleinigkeiten an jedem Auto, die immer wieder vorkommen. Eine freundliche Werkstatt nimmt ein neues Relais, setzt es ein und schaut ob es das war. Wenn nicht, könnte ich Dir jetzt die ganzen Klemmen nennen, die zu prüfen wären. Ist aber die Frage, ob Du Dir das antun willst.
Gruss Sebastian