Blinker gehen nicht mehr

Hallo,

mitten während der Fahrt haben die Blinker ihre Arbeit niedergelegt.
Standlicht, Fernlicht u.ä. geht noch. Per Ferndiagnose (mein Freund ist grad mit dem Auto unterwegs und hat eben angerufen) würde ich auf Sicherung tippen. Was meint ihr?
Welche Ursachen könnte dies haben?

Ich habe ein paar Sicherungen in meinem Ersatzteillager… doch welche ist die richtige? Was muss ich beim Einbau beachten? Welche Sicherung im Auto muss ich austauschen?
Oder sollte ich doch lieber in die Werkstatt?

Gruß
TaTo

Hallo TaTo

welche Sicherung für die Blinker zuständig ist, steht meist im Deckel des Sicherungskastens. Auch die richtige Amperezahl ist darauf angegeben.
Sollte die neue Sicherung auch wieder durchbrennen, dann muß zuerst der Fehler (Kurzschluss o.ä.) gefunden werden. Auf keinen Fall eine stärkere Sicherung einbauen. Damit riskierst Du einen Kabelbrand, und fackelst evtl. das Auto ab. Die Werkstatt ist billiger.

Gruß,
Klaus

Was für ein Auto fährst Du denn? Ist nicht mehr so einfach zu sagen woran es liegt…
Bei älteren Auto (bis BJ 95 sagen wir mal) kontrolliere:

• Sicherung
  • Blinkrelais
  • Schalter f. Warnblinker (!)

Bei neueren Autos (wenn der Lichtsummer z.B. das Knackgeräusch macht)
kontrolliere:

• Sicherung
    und wenn die es nicht ist am besten in die Werkstatt, da hier in der Regel alle Lichter von einem Elektronikmodul über sog. CAN-Bus angesteuert werden.
    Was macht dann die Kontrollleuchte für den Blinker? Ist die aus oder leuchet die ständig wenn Du blinken willst?

Was für ein Auto fährst Du denn?

Mein Freund fährt einen VW Beetle.

kontrolliere:

• Sicherung

Sieht man irgendwie, ob die defekt ist oder merkt man das nur beim Ersetzen?

Was macht dann die Kontrollleuchte für den Blinker? Ist die
aus oder leuchet die ständig wenn Du blinken willst?

Weiß ich leider noch nicht. Ich denke aber, dass die aus ist, denn ansonsten hätte er das nicht so schnell gemerkt („auf der Tankstelle hats noch funktioniert, jetzt nicht mehr“).
Mein Freund ist mit dem Wagen unterwegs und ich soll mich schon mal erkundigen, weil wir heute abend die Sicherung ersetzen wollen.

Gruß
Tato

Was für ein Auto fährst Du denn?

Mein Freund fährt einen VW Beetle.

• Sicherung

Sieht man irgendwie, ob die defekt ist oder merkt man das nur
beim Ersetzen?

Ja, sieht man. Wenn Du von hinten auf die Sicherung schaust (die Seite Du die siehst wenn sie eingesteckt ist), ist zwischen den beiden Anschlüssen rechts und links aussen ein dünnes Metallfähnchen.
Ist dieses nicht mehr da, ist die Sicherung durch.
Im Zweifelsfall einfach mal mit einer „nebendran“ vergleichen, damit ihr seht wie es aussieht.

Ansonsten ist soweit im Beetle Elektronik soweit ich weiß und ihr fahrt am besten zum freundlichen VW-Händler

Ich bin’s wieder…
Also die Sicherungsn sind es wohl nicht.
Die Symptome sprechen (Sicherungen sind heil, Blinken genht auf beiden Seiten nicht, Warnblinklich funzt auch nicht) für eine defektes Blinkrelais / Blinkgeber.
Gefunden haben wir es auch schon. Nun müssen wir es nur noch austauschen, aber auch das bekommen wir hin, sofern wir in der Lage sind, das passende zu kaufen *g*

Gruß
Tato

1 „Gefällt mir“