Schönen Tag
wollte mal Fragen was ich für eine Vorwiderstand brauch das der Blinkgeber den gleichen Takt bibt und nicht doppel Blinkt. ich habe für vor eine Ledbirne mit 45 leds und hinten 18 SMD Leds was müsste ich da für Widerstände nehmen und muss ich die in reihe oder parallel schalten?
Danke schon mal im vorraus.
MfG Florian
Moin,
…
ich habe für vor eine Ledbirne mit 45 leds und hinten 18 SMD
Leds was müsste ich da für Widerstände nehmen und muss ich die
in reihe oder parallel schalten?
Wenn die LED-Lampen eine E-Zulassung hätten,
bräuchst Du solche Frage nicht stellen.
Willst Du das Gefährt nur auf privatem Gelände bewegen,
spricht nichts dagegen, egal wie’s blinkt.
Aber laß solche Puscherei am Fahrzeug,
das im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen soll.
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis
und der Versicherungschutz ist auch futsch!
Danke schon mal im vorraus.
MfG Florian
mfg
W.
Hallo,
von der Antwort meines Vorredners mal abgesehen lohnt es sich auch nicht, du bräuchtest Widerstände (Hochleistungswiderstände parallel zu den LED-Blinern) die eine Leistung von 21W verbraten (den Wert kannst du dir selbst ausrechnen, P=U*I und R=U/I)
Würde sich aber nicht lohnen, weil man ja LED-Blinker einbaut um Strom zu sparen, den würdest du ja mit dem Widerständen gleich wieder verheizen. (Apropos verheizen: der entwickelt dan natürlich auch Wärme für 21W, deshalb musst du die Widerstände dann auch mit einem Kühlkörber versehen)
Wenn du jetzt aber immer noch die Blinker verbauen willst, eine ausführliche Beschreibung wie du es machen kannst, findest du hier: http://www.motor-talk.de/forum/led-blinker-fazer-100…
bedenke, die Betriebserlaubniss erlöscht damit.
gruß Steffen