Blinker mit led und widestand?

hi!

ich will einen blinker basteln, dar mit einer 12v motorradbaterie betrieben wird. eine stückliste habe ich bereits, allerdings bin ich momentan etwas bei der schaltung überfordert (hab gar keine ahnung!! ;o)) der blinker besteht aus drei led’s (conrad.de art. 187216) plus widerstand (conrad.de art. 403180). wie muss ich die led’s jetzt schalten? parallel also zu jeder led ein widerstand und dann alle + an die plusleitung und alle - an die minusleitung oder kann ich die auch in reihe mit nur einem widerstand schalten?

ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :o)

gruss
sascha

hi!

ich will einen blinker basteln, dar mit einer 12v
motorradbaterie betrieben wird. eine stückliste habe ich
bereits, allerdings bin ich momentan etwas bei der schaltung
überfordert (hab gar keine ahnung!! ;o)) der blinker besteht
aus drei led’s (conrad.de art. 187216) plus widerstand
(conrad.de art. 403180). wie muss ich die led’s jetzt
schalten? parallel also zu jeder led ein widerstand und dann
alle + an die plusleitung und alle - an die minusleitung oder
kann ich die auch in reihe mit nur einem widerstand schalten?

ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :o)

gruss

Hallo Sascha,

also so mal aus dem Stehgreif gesagt. Mit 3 LED’s und einem oder drei wiederstaende wirst du es nie schaffen die LED’S blinken zu lassen!
Wie sollen sie denn blinken?
LED 1 an -> LED2 aus -> LED 3 ?
LED 2 an -> LED 1 aus -> LED 3 ?

oder sollen alle 3 LED’s zur gleichen Zeit blinken? Sprich
LED1 + LED2 + LED3 an / aus ?

Um eine LED blinken zu lassen brauchst du mind. noch einen Transistor und einen Kondensator.
Dann musst du auch noch beachten das du 12 V hast. LED’s leuchten im Bereich 2 - 3 V, dies bedeutet je nachdem wie sie blinken sollen, das sie mind. 2-3 V brauchen und max. 6 - 9 V
Da ergibt sich aber auch noch eine Different. Diese muesstest du sinnloserweise verbraten, entweder ueber einen Wiederstand oder ueber eine Zehnerdiode.

MFG Alex

sascha

Hallo Sascha,

Deine LEDs haben 2Volt/50mA, der Widerstand 270R. Bei 12V Batterie leuchten die 3 mit dem einen Widerstand in Reihe geschaltet mit ca. 22mA, das ist o.K. und gut so.

Blinken werden sie nicht, wie schon von Alex geschrieben. Auch der Blinkgeber vom Motorrad wird nicht laufen, da der Strom zu klein ist.

Wenn du auch noch eine Blink-LED (z.B. 173525-14 ) in Reihe schaltest, blinkt der ganze strang. Der Strom ist dann immer noch groß genug.

Bei den LEDs mußt Du aufpassen, das Längere Beinchen ist + . Alle 3 (bzw. 4) müssen richtig herum angeschlossen sein.

Gruß
achim

hi achim,

mir dreht sich gerade alles! also ein dreier-led-strang soll jeweils für hinten links und für rechts eingesetzt werden, vorne kommt kein eigenbau rein. was wäre denn besser? reihe oder parallel? die widerstände hab ich ja ohnehin schon da.
was ich jetzt nicht verstehe ist die sache mit dem blinkgeber, warum läuft der nicht?

das mit den beinschen war nochmal ein guter tip!

gruss
sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha,

schalte die 3 LEDS mit dem Wiederstand in Reihe. Schaltest du sie parallel wird es rauchen und das willst du sicherlicb nicht.
Der Blinkgeber wird nicht funzen alldiweil ein gewisser striom x fliessen muss damit er schaltet. aber in deiner schaltung kommst du auf 3x50 mA plus 22,2 ma vom Wiederstand.

Dieser strom ist aber zu klein für den blinkgeber.

VLG Alex

Zulassungsordnung
Hallo,
Dir ist aber klar, daß es für die Signaleinrichtungen
von Fahrzeugen, die am öffentlichen Starßenverkehr teilnehmen
auch Bestimmungen über die techn. Ausführung gibt???

Auch wenn die Sache funktioniert und technisch einigermaßen
vernüftig aufgebaut ist, kannst Du im Schadensfalle
(bei Unfall) Probleme bekomen (z.B. mit Versicherung).

Was Du da aber beschreibst, ist vergleichsweise der
Versuch den Hauptscheinwerfer des Motorades durch einen
Fahradscheinwerfer zu ersetzen.

Für Blinker werden üblicherweise 15W-Glühlampen
eingesetzt. Um das mit LED zu machen, sollte aber auch
schon eine Leistung von mind. ca. 1…2W (besser 3…4W)
umgesetzt werden. Dementsprechend müßten schon mindestens
10…20 der üblichen 5mm-LED verbaut werden oder
entsprechend leistungsfähigere Power-LED.

Dann ist auch noch die Abstrahlcharakeristik der LED
zu beachten. Gerade die sehr hellen LED stahlen mit
einem engen Winkel ab, so daß nach hinten geblendet wird
und seitlich kaum was zu erkennen ist.
Gruß Uwi

mir dreht sich gerade alles! also ein dreier-led-strang soll
jeweils für hinten links und für rechts eingesetzt werden,
vorne kommt kein eigenbau rein. was wäre denn besser? reihe
oder parallel? die widerstände hab ich ja ohnehin schon da.
was ich jetzt nicht verstehe ist die sache mit dem blinkgeber,
warum läuft der nicht?

selbstverständlich werde ich alles vom tüv abnehmen lassen aber hier geht es erstmal um die technische durchführung!

gruss
sascha

Hi Sascha,

mir dreht sich gerade alles! also ein dreier-led-strang soll
jeweils für hinten links und für rechts eingesetzt werden,
vorne kommt kein eigenbau rein.

Hinten die LEDs und vorne eine Lampe geht dann fast wieder. Der Strom der Blinker auf jeder Seite wird dann nur etwa halbiert, trotzdem wird der Blinker (vermutlich) deutlich schneller blinken, aber prinzipiell wirds o.k. sein.

was wäre denn besser? reihe
oder parallel?

Du kannst (pro Blinker) auch 3 x (LED + Widerstand) parallel schalten (dann ca. 40mA pro LED, das ist bei Deinen auch gut). Man schaltet die nur normalerweise in Reihe (und nimmt dann einen kleineren Widerstand) weil dass jede Menge Strom bei gleicher Helligkeit spart. In Deinem Fall ist viel Strom erwünscht, (fürs Blinkrelais), daher ist parallel hier auch o.k…

was ich jetzt nicht verstehe ist die sache mit dem blinkgeber,
warum läuft der nicht?

Blinkgeber waren immer schon genial in Sachen ausfallschutz und Rückmeldung. Da sie sehr wichtig sind, aber auch für den Fahrer (beim Auto) schlecht zu sehen, haben sie schon immer eine Rückmeldung geliefert, ob sie korrekt funktionieren. Die Schaltung ist meist so aufgebaut, dass nur bei etwa korrektem Strom auch im üblichen Takt geblinkt wird. Bei weniger Strom ist der Blinker deutlich schneller. Meist ist noch eine hupe parallel oder der Kontakt so laut, dass man im Unterbewussten sofort registriert, wenn eine Lampe oder beide ausfallen, oder nur einfach schlechten Massekontakt haben und dunkler sind.

Gruß
achim