Blinker werden immer schneller?!

Nachdem bei meiner 600er KTM der spannungsregler(mit gleichrichter) kaputt war,habe ich einen husqvarna spannungsregler eingebaut,(da diese im gegensatz zu KTM nicht so schnell kaputt gehen)der allen strom über 12V „zerhackt“.

Vor dem blinkerrelais hab ich ein kleinen gleichrichter und ein kondensator eingebaut, da dieses gleichstrom benötigt.

Problem ist nur…
im stangas blinkt garnix(normal bei KTM)
geb ich ein wenig gas, blinken sie richtig(auch recht hell)

gib ich aber mehr gas werden sie immer schneller bis sie irgendwann einfach nur leuchten…?!

eigentlich kein großes problem(wer blinkt schon bei vollgas…)aber vielleicht gibt es ja hier ein elektroniker der mit helfen kann…?!

Hallo Fragewurm,

Nachdem bei meiner 600er KTM der spannungsregler(mit
gleichrichter) kaputt war,habe ich einen husqvarna
spannungsregler eingebaut,(da diese im gegensatz zu KTM nicht
so schnell kaputt gehen)der allen strom über 12V „zerhackt“.

Vor dem blinkerrelais hab ich ein kleinen gleichrichter und
ein kondensator eingebaut, da dieses gleichstrom benötigt.

Wie gross ist denn der Kondensator und fliesst da auch der Strom für die Lampen darüber ??

Problem ist nur…
im stangas blinkt garnix(normal bei KTM)
geb ich ein wenig gas, blinken sie richtig(auch recht hell)

gib ich aber mehr gas werden sie immer schneller bis sie
irgendwann einfach nur leuchten…?!

Entweder ist die Spannung alles andere als Stabil, bzw. der eingebaute Spannungsregler passt nicht und funktioniert deshalb nicht richtig.
Oder dein Blinkrelais ist frequenzabhängig, was auch an einem zu kleinen Kondensator liegen kann.

MfG Peter(TOO)
P.S. ist das Blinkrelais vollelektronisch oder elektromechanisch (Bimetall).

Hallo,
Mit dem Gleichrichter und nachgeschaltetem Kondensator erzeugst Du eine Spitzenwertgleichrichtung. Der neue Regler macht nicht etwa die Spannung kleiner, sondern schaltet nur in schneller Folge ein und aus. Es bildet sich dann für die meisten Verbraucher ein Mittelwert zwischen gelieferter Spannung von der Lichtmaschine (Regler schaltet ein) und Null (Regler schaltet aus). Wenn Du jetzt diese Spannung über einen Gleichrichter auf einen Kondensator gibst, wird dieser bei eingeschalteter Spannung immer auf die grade aktuelle Spannungshöhe aufgeladen, aber niemals auf Null entladen - die Dioden des Gleichrichters sind eine Einbahnstraße. Entladen kann sich der Kondensator nur über den Blinker als Stromverbraucher. Das ‚Zerhacken‘ wird also durch den Kondensator wieder ausgeglichen, der Blinker ‚sieht‘ eine Spannung, die fast der maximalen Spannung vor dem Zerhacker entspricht. Das kann so nicht funktionieren. Du benötigst dafür einen anderen Regler - entweder für das ganze Motorrad oder einen zweiten nur für den Blinker.

Eigentlich sollte das aber ohnehin schon Gleichspannung sein, was aus dem Zerhacker kommt. Oder wie funktioniert bei Deiner KTM die Zündung? Miss doch mal die Spannung, wenn Du ein Messgerät hast. Sonst versuch doch mal, was ohne Gleichrichter und Kondensator mit dem Blinker passiert - wenn Du Dich traust. Mehr als kaputtgehen kann ja nichts…

Obwohl natürlich die einfachste Lösung ein Originalregler wäre. Da weißt Du, daß er zumindest eine Zeitlang funktioniert.

Gruß
Axel

mm…so richtig versteh ich deine antwort nicht…
ich kann jedenfalls sicher sagen, dass die lichtmaschine wechselstrom liefert…un wenn ich den gleichrichter und kondensator weglasse, kommt 12 wechselstrom und dann gehen die blinker nicht…!

ich hab auch mal gehört, dass es wechselstrom blinkerrelais gibt…aber noch nie so eins gefunden?!

Wie gross ist denn der Kondensator und fliesst da auch der
Strom für die Lampen darüber ??

weiß grad nich…wobei ich noch einen recht großen kondensator hab, der vielleicht besser ist…ich probiers mal aus…die andern lampen hängen alle direkt an der lichtmaschiene…

Entweder ist die Spannung alles andere als Stabil, bzw. der
eingebaute Spannungsregler passt nicht und funktioniert
deshalb nicht richtig.
Oder dein Blinkrelais ist frequenzabhängig, was auch an einem
zu kleinen Kondensator liegen kann.

MfG Peter(TOO)
P.S. ist das Blinkrelais vollelektronisch oder
elektromechanisch (Bimetall).

ich denke elekromechanisch, halt mit so ner spule

Nachdem bei meiner 600er KTM der spannungsregler(mit
gleichrichter) kaputt war,habe ich einen husqvarna
spannungsregler eingebaut,(da diese im gegensatz zu KTM nicht
so schnell kaputt gehen)der allen strom über 12V „zerhackt“.

hat das motorrad (ich vermute das es eins ist) keine batterie, wo du deine blinkschltung ohne bastelei anschliessen kannst?
dort sollten relativ konstant 12-14volt anstehen.
ansonsten musst du noch einen normalen low-drop-spannungsregler hinter deine schaltung basteln (zb lm 2940-12 (dieser könnte aber nur 1 ampere verkraften - also ggf auf einen leistungsfähigeren ausweichen)).

Moin!

Vor dem blinkerrelais hab ich ein kleinen gleichrichter und
ein kondensator eingebaut, da dieses gleichstrom benötigt.

Sicher, daß Gleichrichter/Regler nicht eine Einheit sind?

gib ich aber mehr gas werden sie immer schneller bis sie
irgendwann einfach nur leuchten…?!

Erstmal solltest Du die Spannung messen, um zu sehen, was da eigentlich passiert. Wahrscheinlich sinkt die Spannung mit höherer Drehzahl zu tief, um ein sicheres Schalten des Blinkrelais zu gewährleisten.

eigentlich kein großes problem(wer blinkt schon bei
vollgas…)aber vielleicht gibt es ja hier ein elektroniker
der mit helfen kann…?!

Ohne Messung sieht’s schlecht aus. Ach ja, bei Vollgas blinkt man normalerweise beim Überholen/Wiedereinscheren.

Munter bleiben… TRICHTEX