ich habe vorhin auf der AB ein mir unbekanntes „Blinker-Zeichen“ bei einem Auto vor mir gesehen: zweimal links und zweimal rechts.
Bisher kannte ich nur einmal links und einmal rechts für „Danke“.
Könnte 2x L und 2x R eventuell „Entschuldigung“ heißen?
Denn der Fahrer ist zuvor dem vor ihm fahrenden Sprinter etwas sehr dicht aufgefahren, weil er wohl zuerst dachte der würde mit 90 auf der linken Spur schlafen, dabei war weiter vorne ein LKW am überholen. (Ich hab zuerst auch den quasi nicht beleuchteten LKW nicht gesehen und mich über den „lahmen“ Sprinter aufgeregt)
Bei meinem Auto (Merc.B Klasse) kann man gar nicht 1 x
blinken!
Es blinkt beim Antippen immer 3 x.
Vergesst Zeichen mit Blinkern, die nicht zum Richtungswechsel oder Spurwechsel dienen. Sie sind nicht erlaubt! Blinken um einem nachfolgenden Fahrzeug eine Überholmöglichkeit zu signalisieren ist ebenfalls skeptisch zu betrachten. Ein befreundeter LKW Fahrer macht das überhaupt nicht mehr da man bei einem evtl. Unfall auch noch eine Mitschuld bekommen kann.
Vergesst Zeichen mit Blinkern, die nicht zum Richtungswechsel
oder Spurwechsel dienen. Sie sind nicht erlaubt! …
Deine Worte in Gottes Gehörgang, jedoch sind solche Zeichen manchmal sinnvoll und finden dann schließlich Eingang ins Regelwerk.
Man bedenke z. B., daß es früher verboten war, bei Annäherung an einen Stau auf der Autobahn die Warnblinker einzuschalten. Die Leute haben es trotzdem getan und weil der Nutzen eines solchen Verhaltens kein geringer ist, wurde es schließlich erlaubt.