Moin!
Obendrein kosten solche Widerstände richtig Geld.
Das heißt?
Daß heißt am Beispiel eines 12 Ohm 17W-Widerstandes DM 1,50 bei Reichelt ( http://www.reichelt.de ). Das Ding ist 75mm lang, 10mm breit und 9mm hoch. Du würdest für Deine Zwecke je einen Widerstand pro Blinker, also vier Stück benötigen. Das macht DM 6,- zzgl. Versand. Beim Elektronikladen um die Ecke habe ich solche Widerstände auch schon für über DM 3,- gesehen. Eine 21W-Glühlampe pro Seite (also insgesamt 2 Stück) dürfte billiger und einfacher zu beschaffen sein.
Nachteil: Wenn eine Blinkerlampe ausfällt, macht sich das in der Blinkfrequenz nur wenig bemerkbar, u. U. bekommst Du also nicht mit, wenn eine Lampe im Eimer ist.
Guter Tip. Aber wo stecke ich die Lampe hin? Ins Gehäuse passt
sie nicht, die neuen Blinker sind sehr klein (deshalb habe ich
sie ja montiert, die originalen „Suppenlöffel“ sehen einfach
bescheiden aus…).
Bei der Virago ist das Blinkrelais meiner Kenntnis nach im rechten Deckel unter dem Tank. Dort trennst Du die Isolation der entsprechenden Blinkerleitungen auf (Stromlaufplan ist bei Yamaha normalerweise in der Bedienungsanleitung) und lötest die Lampen 'rein. Sollte eigentlich noch im Deckel Platz haben.
Sie oben: KFZ-Lampe 12V/10W. Oder, wenn Du nicht an jeden
Blinker eine Lampe setzen willst, jeweils eine 21W-Lampe pro
Seite.
Die passen ja eben nicht in das Blinkergehäuse.
Nö, aber vielleicht unter die Abdeckung, hinter der sich das Blinkrelais verbirgt.
Besser, viel besser ist allerdings die Verwendung eines
anderen Blinkrelais, das für 10W geeignet ist oder die
Manipulation des originalen Relais. Dann wird nämlich nicht
sinnlos Leistung verbraten.
Wie manipuliert man das Relais?
Erstmal ausbauen und öffnen. Die Lampen der Blinker sind Bestandteil des Zeitgliedes, daß die Blinkfrequenz festlegt. Dazu gehört ein Kondensator. Wenn die Widerstände größer werden (also Lampen mit _geringerer_ Leistung) verbaut werden, dann wird die Blinkfrequenz schneller. Also muß die Größe des dazugehörigen Kondensators verändert werden --> Kondensator austauschen. Je nach Schaltungsart muß er doppelt oder halb so groß gewählt werden. Kann ich von hier aus nicht sagen.
Woher bekomme ich ggF. ein neues Relais, das besser passt als
das alte? Welche technische Spezifikation muß das neue Relais
dann haben?
Das Relais, das Dir von Beowolf empfohlen wurde, sollte geeignet sein.
Danke erstmal,
Da nicht für.
Munter bleiben… TRICHTEX