Blinker zu schnell

Hi!

Nach Austausch aller 4 Blinker bei meinem Motorrad (Yamaha Virago XV535, Bj. ´93) ist die Blinkfrequenz äußerst hoch.

Nun habe ich gehört, daß man hier einen Widerstand zwischenschalten könne.

Was für ein Widerstand könnte das ungefähr sein?

Wo müsste der hin?

Wer hat eine Idee?

Danke im voraus,

Mathias

Hi Mathias,

ein Ohmscher Widerstand kann zwar hier theoretisch helfen müsste dann aber einer mir einer hohen leistung sein.
Es wäre besser wenn du entweder dir ein anderes blinrelais oder gar die leuchtmittel in bezug auf die leistung änders

was für glühbirnen sind denn da drin ?

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Hi!

Erst mal danke für die Schnelle Antwort!!

Nach Austausch aller 4 Blinker bei meinem Motorrad (Yamaha
Virago XV535, Bj. ´93) ist die Blinkfrequenz äußerst hoch.

Nun habe ich gehört, daß man hier einen Widerstand
zwischenschalten könne.

Was für ein Widerstand könnte das ungefähr sein?

Wo müsste der hin?

Wer hat eine Idee?

Danke im voraus,

Mathias

Hi Mathias,

ein Ohmscher Widerstand kann zwar hier theoretisch helfen
müsste dann aber einer mir einer hohen leistung sein.
Es wäre besser wenn du entweder dir ein anderes blinrelais
oder gar die leuchtmittel in bezug auf die leistung änders

was für glühbirnen sind denn da drin ?

Weiß ich jetzt nicht auswendig.

Müssen, nur mal rein theoretisch, stärkere oder schwächere Birnchen rein?

Wäre es korrekt, zu sagen:

jetzt: 12V, 5W
Lösungsvorschlag: 12V, 10W
(nur rein theoretisch)?

Schließlich habe ich ja keine weiteren Angaben auf den Birnchen.

Danke,

Mathias

Wenn beim Auto ein Glühlampe kaputt geht blinken die restlichen schneller. d.h. wenn der Widerstand höher ist blinkt es schneller. Du mußt als Birnen mit einer geringeren Leistung reinschrauben.

Mach dich mal schlau, welche Birnen für die Blinker vorgesehen sind. Vielleicht sind die zu stark.
…oder das Relais
Gruß
Dennis

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Hallo

Wenn beim Auto ein Glühlampe kaputt geht blinken die
restlichen schneller. d.h. wenn der Widerstand höher ist
blinkt es schneller. Du mußt als Birnen mit einer geringeren
Leistung reinschrauben.

Die Glühlampem müssen eine höhere Leistung aufweisen !!
Wenn eine ausfällt wird die Leistungsaufnahme kleiner und es blinkt schneller.

Mach dich mal schlau, welche Birnen für die Blinker vorgesehen
sind. Vielleicht sind die zu stark.
…oder das Relais
Gruß
Dennis

MfG Peter(TOO)

Deine Lamenleistung schein ok zu sein
vielleicht eine etwas dumme frga aber es funktionieren auch alle blinker ?
schau mal auf dein blinkrelais der findest du fie leistung, bau ein größeres ein.
diese lösung ist nicht ganz kostengünstig. also zurück zu deinem wiederstand:
besorg dir 2 keramikwiderstände a 10 OHM und einer leistung von 20W schalte jewals einen in reihe des blinkerkreises

melde dich obs geklappt hat

cu
Kaplar

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DANKE ERSTMAL!!!
Werde das jetzt alles mal probieren und mich dann wieder melden.

Bis dann und vielen Dank für die Tips!

Mathias

Hi!

1):Nach Austausch aller 4 Blinker bei meinem Motorrad (Yamaha

Virago XV535, Bj. ´93) ist die Blinkfrequenz äußerst hoch.

2):Nun habe ich gehört, daß man hier einen Widerstand

zwischenschalten könne.

3):Was für ein Widerstand könnte das ungefähr sein?
4):Wo müsste der hin?
5):Wer hat eine Idee?
Hallo Matthias,
hatte das gleiche Problem beim Auto, hatte Birnchen mit zu wenig Leistung eingesetzt, das zu einem höherem Strom bei dem anderen (links vorn bzw. links hinten) führte.

Die Birnchen selbst bilden einen Widerstand, der bei zunehmender Brenndauer nach oben veränderlich ist. Bei Berechnungen geht man sinnigerweise vom Nennwert, also dem „Ursprungswert“ aus.

Beispiel: 12 Volt, 12 Watt
Ohmsches Gesetz: U = I x R, Volt =AmperexOhm, hier:12V=1Ax12Ohm
Bei der Leistung rechnet man: P=IxU also: Watt=Ampere x Volt

Hier: 12 Watt = 1 Ampere x 12 Volt .

Wenn nun ein Birnchen mit 6 Watt eingesetzt werden würde erhälst Du: 6 Watt : 12 Volt = 0,5 Ampere weiter: 12 V : 0,5 A = 24 Ohm

Bei fehlenden Bezeichnungen auf den Birnchen kannst Du mit einem Meßgerät (analog also mit Zeiter oder Multimeter also mit digitalen Anzeigen) den Ohmwert des Birnchens messen.
Oder bei einem Yamaha-Händler nachfragen.

Jedenfalls „störst“ Du mit zu geringer Leistung (Watt) bzw. zu niedrigem Ohmwert oder zu hohem Stromwert den Arbeitsprozeß des Blinker-Relais, daß sich mit höherer Blink-Taktung hilft, um auf den „normalen“ Stromdurchfluß zu kommen, den der Strom (Ampere) will schließlich irgendwo hin. Birnchen nimmt zu wenig Strom auf, Strom geht deswegen lustig zum Relais, Folge: kürzerer Arbeitstakt.

Zu 2): Der Widerstand müßte, abgesehen von dem höherwertigeren Birnchen (einfachste Lösung), in Reihe geschaltet werden, damit sich die Ohm-Werte addieren können. Birnchen hat „Fuß-kontakt“ unten und an der Seite Blechkontakt. Beide Kontakte sind mit einem Kabel im Gehäuse verbunden. Den Widerstand müßtest du zwischen einem der beiden Kabel einlöten.

Zu 3): Siehe oben - Ohmsches Gesetz und Leistungs-Gleichung -
Zu 4): Siehe oben - Reihenschaltung -
Zu 5): Siehe oben - Messen oder bei Yamaha-Händler erfragen -

Solltest Du Schwierigkeiten (kein Meßgerät, unfreundlicher Händler) bei der Auswahl der richtigen Birnchen haben, empfehle ich Dir einfach Birnchen von Bekannten einzusetzen und die Werte auf den Birnchen abzulesen. Verlangsamt sich die Blinkhäufigkeit hast Du die „untere Watt-Zahl“, dann bräuchtest Du nur noch höherwertige Watt-Zahlen einzusetzen.

Hallo zusammen.

hatte das gleiche Problem beim Auto, hatte Birnchen mit zu
wenig Leistung eingesetzt, das zu einem höherem Strom bei dem
anderen (links vorn bzw. links hinten) führte.

Unfug. Bei Parallelschaltung kann eine Lampe nie eine andere beeinflussen.

Bei fehlenden Bezeichnungen auf den Birnchen kannst Du mit
einem Meßgerät (analog also mit Zeiter oder Multimeter also
mit digitalen Anzeigen) den Ohmwert des Birnchens messen.
Oder bei einem Yamaha-Händler nachfragen.

Vergi"s das mit dem Widerstand messen. Gl"uhlampen sind Kaltleiter, d.h., sie haben im kalten Zustand einen viel geringeren Widerstand (1/5 bis 1/10).
Die einzige M"oglichkeit der Leistungsmessung ist: Lampe direkt an 12V anschlie"sen, Strom messen, mit Spannung (messen!) multiplizieren.

Jedenfalls „störst“ Du mit zu geringer Leistung (Watt) bzw. zu
niedrigem Ohmwert oder zu hohem Stromwert den Arbeitsprozeß
des Blinker-Relais, daß sich mit höherer Blink-Taktung hilft,
um auf den „normalen“ Stromdurchfluß zu kommen, den der Strom
(Ampere) will schließlich irgendwo hin. Birnchen nimmt zu
wenig Strom auf, Strom geht deswegen lustig zum Relais, Folge:
kürzerer Arbeitstakt.

Haarstr"aubend! Vergi"s das am besten schnell wieder, das meiste andere des Artikels ebenso.

Sch"one Gr"u"se.
Roland

Nicht richtig, bei Verwendung einer „Glühlampe“ mit zu niedrigem
Widerstandswert, für Dich „Ohmwert“, muß eine Reihenschaltung
(siehe „Widerstands-Frage im Ursprungsartikel“) dazu hergestellt
werden. Ist von Dir leicht verwechselt.

Unfug. Bei Parallelschaltung kann eine Lampe nie eine andere
beeinflussen.

Nicht richtig, Glühlampe hat veränderlichen Widerstandswert nach
oben, also Kaltleiter, Widerstandswert wird mit zunehmender Brenndauer also größer, kann durchaus mit Meßgerät (analog oder
digital) gemessen werden.
Leistungsmessung ist nicht erforderlich!

Vergi"s das mit dem Widerstand messen. Gl"uhlampen sind
Kaltleiter, d.h., sie haben im kalten Zustand einen viel
geringeren Widerstand (1/5 bis 1/10).
Die einzige M"oglichkeit der Leistungsmessung ist: Lampe
direkt an 12V anschlie"sen, Strom messen, mit Spannung
(messen!) multiplizieren.

Nicht richtig, Ohmsches Gesetz ist richtig dargestellt. Dreh- und Angelpunkt ist der Ohmwert. Es wäre auch ziemlicher Blödsinn eine „Leistungs-, Spannungs- oder Stromanpassung darzustellen“.

Insgesamt ist Dein Versuch irgendetwas zu schreiben gelungen.

Habe meinen Artikel nochmals durchgelesen. Eine kürzere Darstellung (ohne Ohmsches Gesetz, ohne Leistungsgleichung - wobei es mindestens hierbei 3 verschiedene Möglichkeiten gibt, ohne Hinweis auf veränderlichem Widerstand nach oben …) gäbe es keinen vernünftigen Sinn.

Letztendlich enthält der Artikel mehrere Beispiele die durchweg nachvollziehbar sind und praktische Tips die ebenso klar sind.
Mithin machte es mir Spaß einen Beitrag zu leisten und eine Reaktion darauf zu bekommen.

Haarstr"aubend! Vergi"s das am besten schnell wieder, das
meiste andere des Artikels ebenso.

Sch"one Gr"u"se.
Roland

Schöne Grüße
Peter