Blinkerclicken über Lautsprecher

Hallo,

zunächst ein paar Daten (hoffentlich die wichtigen)

Polo 6N BJ ´97
Radio Sony Explod CDX-CA600X
Wechsler Sony CD Changer CDX-605
Endstufe Pioneer GM-202
Lautsprecher: vorne Original (Typ unbekannt)
Hutablage: Kenwood, Typenbezeichnung konnte ich nirgendwo feststellen, Verpackung gibt’s nicht mehr
das Ganze von einer freien Fachwerkstatt verkabelt vor 6 Jahren, lief auch problemlos bisher.

Nun zu meinem Problem: Wenn das Radio an ist wird das Blinkergeräusch über die Lautsprecher wiedergegeben. Manchmal ist auch nur ein Brummen im Hintergrund zu hören. Schalte ich das Radio kurz aus und wieder an sind beide Geräusche weg. Das tritt alles sehr unregelmäßig auf und ich kann keinen Zusammenhang oder äußeren Einfluss erkennen.
Nun zu meinen Fragen:

Woher kann das kommen?
Was kann ich dagegen machen?

Bitte denkt bei den Antworten daran, dass ich zwar kein technischer Laie bin aber mit den „Stromteilchen“ auf Kriegsfuss stehe.

Gruss Mactow

Hi,
Ursache: Wahrscheinlich ist die Abschirmung eines Kabels nicht mehr in Ordnung. Die „Störstrahlung“ dringt in die Leitung ein, kommt ins Radio und wird dort vertärkt und hörbar.

Kleine Ursache, große Suche…
Antennenkabel und Eingangskabel zum Radio überprüfen und ggfs. austauschen.
Wenn du gerade dabei bist: Auch mal die Zündkabel checken.

Vor Jahren bauten die Mechaniker immer gleich eine „Entstördrossel“ ein… was aber nicht unbedingt hilft :wink:

Gruß
BigJohn

Hi BigJohn,

danke erstmal für die Antwort. Darauf habe ich gleich eine Gegenfrage: Wie stelle ich eine derartige Schädigung des Kabels fest? Sichtprüfung auf Knicke/abgeriebene Stellen? Oder gibt es dafür geeignete Instrumente?

Gruss Mactow

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]