Hallo Leute!
Neuerdings zeigt mein Blinkerrelais ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich losfahren möchte, und das Auto kalt ist, gibt bei Betätigung des Blinkers das Relais mindestens die doppelte Taktfrequenz vor und infolge dessen blinkt der Blinker nicht. Das Problem löst sich dann nach 500-1000m Fahrt von selbst. Das Relais habe ich geprüft, Zustand und Funktion sind einwandfrei. Ich bin relativ ratlos.
Und nun die große Frage: Wodurch wird dieses Problem verursacht? Hat vielleicht jemand eine Idee?
Peugeot 106, BJ 1995
mfG Dirk
Hi Dirk,
prüfe mal auf der entsprechendenn Seite die Blinkerbirnen, ob sie fest drin sind. Auch den Masseanschluss/Stecker mal prüfen.
Oder passiert das auf beiden Seiten? Wäre ungewöhnlich.
Ist eine Lampe nicht ok, ändert sich der Widerstand und damit die Blinkfrequenz.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian!
Erstmal einen recht herzlichen Dank für deine Antwort.
prüfe mal auf der entsprechendenn Seite die Blinkerbirnen, ob
sie fest drin sind. Auch den Masseanschluss/Stecker mal prüfen.
Habe ich gemacht und ist auch alles in Ordnung.
Oder passiert das auf beiden Seiten? Wäre ungewöhnlich.
Ja, es passiert auf beiden Seiten. Das erscheint mir absolut rätselhaft. Naja, ich werde wohl mal die Steuerung überprüfen, vielleicht liegt der Fehler hier.
mfG Dirk
Hallo Dirk,
dann würde ich mal vermuten das ein zentraler Massepunkt morsch ist.
Hast Du mal gemessen ob Masse an den Blinkerlampen anliegt?
Vor allem vorn. Hinten müsste sonst die gesamte Rückleuchte nicht gehen.
Gruss Sebastian
1 „Gefällt mir“