habe bei meinem Opel (Omega A 2.0i Bj 90) das Problem dass bei der Fahrt ploetzlich die Sicherung fuer Blinker und Bremslicht (eine 15 A Sicherung fuer beide) durchgebrannt ist.
Mit einer neuen Sicherung hat das Auto zwar anfangs geblinkt aber als ich den Motor gestartet habe war die Sicherung wieder durchgebrannt.
Bei selbiger Fahrt ist mir kurz davor auch die Lichtmaschine durchgebrannt - kann es sein dass dies damit zusammenhaengt oder aber die neue Lichtmaschine nicht richtig angeschlossen ist bzw. nicht richtig funktioniert?
Das Warnblinklicht funktioniert - allerdings immer erst mit ca. 10 - 20 Sekunden Verzoegerung - was aber davor auch schon so war (wollte es nur erwaehnen, vielleicht haengt dies ja auch damit zusammen).
habe bei meinem Opel (Omega A 2.0i Bj 90) das Problem dass bei
der Fahrt ploetzlich die Sicherung fuer Blinker und Bremslicht
(eine 15 A Sicherung fuer beide) durchgebrannt ist.
Mit einer neuen Sicherung hat das Auto zwar anfangs geblinkt
aber als ich den Motor gestartet habe war die Sicherung wieder
durchgebrannt.
Bei selbiger Fahrt ist mir kurz davor auch die Lichtmaschine
durchgebrannt - kann es sein dass dies damit zusammenhaengt
oder aber die neue Lichtmaschine nicht richtig angeschlossen
ist bzw. nicht richtig funktioniert?
Das Warnblinklicht funktioniert - allerdings immer erst mit
ca. 10 - 20 Sekunden Verzoegerung - was aber davor auch schon
so war (wollte es nur erwaehnen, vielleicht haengt dies ja
auch damit zusammen).
Da ist der echte Kupferwurm drin. Gehe zum Elektriker, alles andere hat wenig Sinn. Daß der WB erst nach 20sec angeht, ist ja in bestimmten Situationen saugefährlich.
da scheint es irgendwo einen üblen Kurzschluss zu geben.
So wie es aussieht brennt die Sicherung durch sobald über das Zündschloss Spannung an der Zentralelektrik anliegt.
Bei zu niedriger Spannung reagiert das Bimetall im Blinkrelais deutlich verzögert. Dementsprechend müsste die Blinkfrequenz auch stark verlangsamt sein.
Ein solcher Kurzschluss kann natürlich auch die LiMa himmeln.
Einen solchen Fehler zu finden kann wirklich in langwierige Arbeit ausarten.
Auch mögliche Ursache:
Lockere Kabel auf der Zentralelektrik. Dabei kokelt einem langsam aber sicher die Kunststoffplatte auf der die Relais sitzen weg.
Da sollte man genau nachschauen ob sich bei gezogenen Relais schon Spuren von geschmolzenem Kunststoff erkennen lassen und ob alle Kabel wirklich fest sitzen.
ein Bekannter hat das Problem gefunden und deshalb moechte ich es fuer alle mit aehnlichen Problemen hier veroeffentlichen:
-es lag an einer Birne des Bremslichtes welche anscheinend immer einen Kurzschluss ausloeste, als wir diese herausdrehten brannte die Sicherung nicht mehr durch