Hallo Fotofreunde,
ich habe einen Maulwurf beim WDR und der hat mir gestecvkt, dass das ARD-Wissensmagazin „Kopfball“ sich am kommenden SDonntag (16.12.) ab elf Uhr dem gefürchteten Blinzeln auf Porträtfotos widmen möchte. Wie viele Fotos braucht man, um alle Personen gfarantiert blinzelfrei abzulichen?, lautet die Frage, der sich die vier mächtig jugendlich daherkommenden sogenannten Wissens-Reporter widmen wollen. Selbstversuche und statistische Hochrechnungen stehen dabei ebenso auf der Agenda wie erstaunliche Erkenntnisse: Je mehr Leute man ablichtet, destzo schwieriger wird die Sache. Bei einem fischerchorähnlichen Porträt von hundert Leuten müsste man demnach 334 auslösen, um auch nur ein einziges perfektes Bild zu bekommen. Soll ganz lustig sein der Beitrag. Auch wenn man de Praxiswert solcher Erkenntnisse naturgemäß eher gering ist.
Hallo,
die Formel, dreimal so viele Auslösungen gemessen an der Personenanzahl = ein blinzelfreies Bild, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (allerdings erst bei mehreren Personen und bei widrigen (outdoor-) Bedingungen wie zB Wind, Sonne). Zum Blinzeln würde ich aber noch zählen: Haare aus dem Gesicht streichen, hüsteln, zur Seite kucken etc. Wäre mal fast verrückt geworden bei einem 5Personen-Shooting. 
Einzige Abhilfe: Klare Ansagen à la 1*2*3*
Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]