Ist es möglich, dass eine ausgeschaltete Zimmerlampe ganz unwillkürlich plötzlich einen kleinen, aber hellen, Blitz abgibt? Zumindest vermuten wir, dass es die Lampe war.
Diese Situation spielte sich nachts im Schlafzimmer ab. Dieser Blitz trat mehrfach auf, gekoppelt mit einem leisen Knacken.
Ist so etwas möglich? Und wodurch wird der Blitz verursacht?
Ehrlich gesagt stehen wir vor einem Rätsel, da ich so etwas noch nie beobachtet habe.
Ich danke im Voraus für euren weiterbringenden Hinweise.
kann es vielleicht sein dass das Aufblitzen die Kontrollleuchte Eures Rauchmelders war? Diese blitzt je nach Modell einmal die Minute ganz kurz auf.
Dass eine ausgeschaltete 230V-Lampe einfach so aufblitzt kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo,
Energiesparlampen machen sowas, wenn bei ihnen nicht die Phase, sondern der Nulleiter abgeschaltet wird. Es baut sich eine statische Spannung zwischen Phase und Schutzleiter auf, die in der Energiesparlampe in einem Kondensator gesammelt wird und irgendwann ausreicht, einmal kurz zu zünden.
Steck mal den Stecker der entsprechenden Leuchte andersrum in die Steckdose, dann wird durch den (einpoligen) Schalter die Phase geschaltet und das Problem ist beseitigt.
Gruß
loderunner
Bei Energiesparlampen kann sich der Kondensator im eingebauten Vorschaltgerät durch Leckströme in der Elektroinstallation langsam aufladen. Wenn eine ausreichend hohe Spannung erreicht wird, versucht das Vorschaltgerät die Lampe zu zünden. Da die Stromzufuhr aber sehr schwach ist, entlädt sich der Kondensator sofort wieder und es gibt nur einen kurzen Lichtblitz. Je nach Größe und Konstanz des Leckstromes wiederholt sich dieser Vorgang mehr oder weniger schnell und regelmäßig.
Bei fehlerhafter Installation (Lichtschalter unterbricht Nullleiter) kann es auch zu permanenten schwachen Flackern kommen.
Vielen Dank für eure Antworten! Leider trifft nichts von euren Mutmaßungen zu.
Es ist weder ein Rauchmelder (der nur blinken aber nicht blitzen würde) noch ein Fernseher im Raum vorhanden. Auch handelt es sich um keine Energiesparlampen. Es sind ganz normale, herkömmliche Glühbirnen eingeschraubt.
In der besagten Nacht war ein - wirklich sehr heller - Blitz zu sehen, verbunden mit einem kleinen Knistern oder Knacken. Es ist natürlich möglich, dass etwas anderes als die Lampe den Blitz verursacht hat. Das ließ sich in diesem kurzen Moment nicht wirklich deuten.
Das Phänomen ist bisher nicht wieder aufgetreten. Dadurch ist es damit auch nicht möglich, sich weiter auf Ursachenforschung zu begeben.
Falls ich wieder über unerklärliche Blitze zu berichten habe oder ihr habt noch geniale Ideen, lesen wir uns sicher wieder hier an dieser Stelle .
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der besagten Nacht war ein - wirklich sehr heller - Blitz
zu sehen, verbunden mit einem kleinen Knistern oder Knacken.
Dann tippe ich jetzt einfach mal auf einen defekten Lichtschalter. Könnte ein Elektriker, aber kein Laie herausfinden, indem er diesen ausbaut und zerlegt.
Oder einfach sichergehen und das Ding auf Verdacht austauschen.
Gruß
loderunner