Moin,
mal eine Frage. Kann ein Blitz durchs Fenster (Normales Glas) gehen ?
Das ein Blitz ins Fenster einschlagen kann ist möglich bzw. habe ich gestern selbst gesehn da das Fenster dann brannte.
Gibt es darüber studien ?
Gruß
Dennis
Moin,
mal eine Frage. Kann ein Blitz durchs Fenster (Normales Glas) gehen ?
Das ein Blitz ins Fenster einschlagen kann ist möglich bzw. habe ich gestern selbst gesehn da das Fenster dann brannte.
Gibt es darüber studien ?
Gruß
Dennis
Hallo Dennis
mal eine Frage. Kann ein Blitz durchs Fenster (Normales Glas)
gehen ?
gehe nach München ins Deutsche Museum und schaue Dir dort die Hochspannungsvorführung an. Eines der Experimente ist ein Lichtbogen (Blitz) zwischen zwei Elektroden mal ohne und mal mit Einer Glasscheibe dazwischen.
http://www.youtube.com/watch?v=5i1lRqG8Nuo&feature=r…
Wie Du an den ersten Experimenten in dem Film siehst, gehen die Lichtbögen um die Scheiee herum und nicht durch die Scheibe durch.
Viele Grüße
Stefan
Wie Du an den ersten Experimenten in dem Film siehst, gehen
die Lichtbögen um die Scheiee herum und nicht durch die
Scheibe durch.
Hallo,
ja, unter DIESEN Bedingungen. Macht man die Scheibe immer grösser und die Spannung immer höher, wird schliesslich auch das Glas durchschlagen - Material mit unendlicher Spannungsfestigkeit gibt es nicht. Auch keine Scheibe, die dabei ganz bleibt.
Wenn ich hinter dem Fenster stehe, ist mir das aber sowieso egal.
Gruss Reinhard
Stimmt im Prinzip, aber die Spannung für einen Durchschlag durch die Glasscheibe müsste dann noch sehr viel höher sein. In der Praxis ist das feuchte Mauerwerk Richtung Erde die erste und einzige Wahl. Du bist hinter einer Scheibe sicher.
Es sein denn, du benutzt eine einzelne Scheibe als Regenschirm
Guido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]