Blitz eingeschlagen, möglicher Schadensumfang ?

Hallo,

heute ist bei mir in der Nähe in einem E-Werk oder sonstwo der Blitz eingeschlagen. Im Gefolge sind alle PCs im Netz abgestürzt und ließen sich auch nicht mehr starten. Nur das Power-LED leuchtet beim Einschalten noch und die Festplatte surrt ein wenig, aber der Monitor bleibt schwarz - an allen Geräten im Netz gleich.

Hat jemand Kenntnis, was bei einem Blitzschlag üblicherweise zu Schaden kommt? Beschränkt sich der Schaden normalerweise eher aufs Netzteil oder zerschießt er die Hauptplatine und evtl. auch alle sonstigen Komponenten? Leiden die Festplatten üblicherweise Schaden?

Wer hier Erfahrungen hat, möchte mir doch ein paar Zeilen schreiben. Falls ja üblicherweise das ganze System kaputt geht, brauche ich dann gar nicht mit Boardtausch und ähnlichem Kleinkram anfangen.

Im Voraus besten Dank.

Ulrich

Hi,

als erstes geben meist die Netzkarten auf. Wenn Du anfängst auszutauschen, die vorsichtshalber immer. Wir haben schon tagelang wegen solcher „halbkaputter“ Karten nach den Ursacxhen von Datenfehlern gesucht (können auch Ursache für das totstellen des ganzen Rechners sein). Wenn die PCs abgeschaltet waren, gibts gute Chancen, das ansonsten höchstens das Netzteil was abbekommen hat, wenn sie liefen, hilft nur durchchecken aller Teile.

Micha

Hi Ulrich,

einige unser Kunden haben so einen Fall zu uns gebracht, Netzteil war meinstens Ok. Fehler wie defektes Modem war das geringste, sehr oft Motherboard und Steckkarten, Daten auf den Festplatten waren immer noch da.

so long yeTTi

PS: Ein Kunde hat schon drei Neue Telefonanlagen, der Rest ist geschützt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]