Blitz eingeschlagen

Hallo,
bei mir is heute Nacht der Blitz eingeschlagen, bzw vlt. auch nur in der Nähe (Nachbar vlt.).
Es war auf jeden Fall ein riesen Knall und ich habe die Spannung gespürt, wie ein leichter Stromschlag, nur nicht punktuell, sondern gleichmäsßig am ganzen körper.
Das hat auch relativ lange angehalten und ich hab danach etwas gezittert, aber vlt. auch nur wegen der Aufregung.

Als der Blitz eingeschlagen ist lag ich im Bett (Dachgeschoss).

Ist das gefährlich? Sollte ich mich mal untersuchen lassen?

MfG
Robin

Hi,

im Bett liegend sollte eigentlich kein elektrischer Weg über den Körper führen. Matratze und Stoffe sind sehr schlechte elektrische Leiter.

Ich halte das eher für etwas psychologisches.
Von so einem Ereignis aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden ist nicht ohne.

MFG

Hallo!
Lass lieber den Blitzschutz Deines Hauses (ich gehe von EFH aus) überprüfen, wenn der in Ordnung ist, befindest Du Dich in einem spannungsfreien Bereich.
MfG
airblue21

Hallo,

ich war von einigen Jahren einmal circa fünf Meter von der Einschlagstelle entfernt in jenem Moment des Einschlags. Der Einschlagsort lies sich relativ genau lokalisieren, weil es dort einen Schornstein vom Dach geputzt hatte. Das Ereignis an sich konnte ich gar nicht registrieren, weil es so schnell vorbei war. Ich war total verkrampft, konnte mich erst einmal gar nicht bewegen. Und Hören konnte ich auch erst richtig wieder eine Stunde später. Am nächsten Tag konsultierte sicherheitshalber ich den HNO-Arzt, der aber nichts finden konnte. War auch sein erster Patient mit Blitzschaden. Von einer Aufladung oder Spannung habe ich nichts wahrgenommen. Dagewesen muss sie aber seinen, weil, in der Deckenlampe waren zwei Glühbirmen zerplatzt und der Fernseher war ein Fall für die Versicherung.

MfG,

ujk

Hallo,

bei mir is heute Nacht der Blitz eingeschlagen,

Das hättest du kaum überlebt

bzw vlt. auch
nur in der Nähe (Nachbar vlt.).

Auch der Nachbar nicht

Es war auf jeden Fall ein riesen Knall

Das ist nun mal so

und ich habe die
Spannung gespürt

Wie spürst du Spannung?

wie ein leichter Stromschlag,

Ein Blitzschlag ist mit Spannungen und mit Temperaturen verbunden, die kein Mensch überlebt.

Das hat auch relativ lange angehalten und ich hab danach etwas
gezittert, aber vlt. auch nur wegen der Aufregung.

Du bist einfach erschrocken, nichts weiter.

Ist das gefährlich?

Nein

Sollte ich mich mal untersuchen lassen?

Wenn es dich beruhigt. Was ist jetzt noch übrig geblieben?

Gruß
Otto