ich erinnere mich dunkel, dass einem bei einem gewitter im auto nichts passieren kann, da das auto wie ein faraday´scher kaefig wirkt. nun hat aber neulich jemand mir gegenueber erwaehnt, die energie, die ein blitz freisetzt, ist soooo wahnsinnig gross, dass einem selbst das auto als faraday´scher kaefig nichts nuetzt, man also trotzdem arg in mitleidenschaft gezogen wird.
muss ich jetzt meine alte ansicht ueber den haufen werfen oder kann ich weiterhin getrost bei gewitter im auto sitzen (selbst auf freiem felde)?
Ich habe mal gehoert, dass die mechanische Kraft eines Blitzes so
gross sein kann, dass er das Metall eines Auto glatt durchschlaegt - aber das war mehr eine moderne Legende.
Vielleicht hatten die leute die Tuerv auf, eine Fuss in einer Pfuetze und die Hand am Tuerrahmen
MFG
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich schätze mal die dabei entstehende Hitze dürfte auch nicht
ganz unerheblich sein, könnte betimmt einen Brand verursachen.
Genauso ist es. Soweit ich mich erinnere ist der Blitz in einem Fall planmäßig durch die Karosserie in den Boden abgeleitet worden, von dort aber (vermutlich über verdampftes Wasser) durch den Boden des Fahrzeugs ins Innere gelangt, wo er durch explosionsartige Verdampfung von Kunststoffen die Insassen tötete. Richtig ist allerdings, daß es zu einer sehr ungünstigen Verkettung von Umständen kommen muß, um im Auto vom Blitz getötet zu werden.
Ich schätze mal die dabei entstehende Hitze dürfte auch nicht
ganz unerheblich sein, könnte betimmt einen Brand verursachen.
Das Stichwort Hitze ist gut. In Hochspannungslaboratorien und -demonstrationsanlagen kann man manchmal Vorführungen sehen bei denen Autos mit Insassen einem simulierten Blitzeinschlag ausgesetzt werden, als Beweis für die Blitzsicherheit des Autos. Der Funke führt dabei zum Dach und springt dann von den Felgen entlang der Reifen auf die Auflage (Erde) über. Diese Demonstrationen haben einen Schönheitsfehler. Die Funken sind von geringer Energie. Die Stromstärke reicht nicht aus den Reifengummi zu beschädigen. Man sieht nach dem Versuch fast keine Spuren.
Anders ist das bei echten Blitzen mit einer Stromstärke von einigen -zig Kiloampere. Hier könnte der Lichtbogen Felge/Erde mit hoher Wahrscheinlichkeit den Reifen so beschädigen daß er explodiert. Ein hierdurch verursachter Unfall wäre zwar eine Folgeerscheinung aber immerhin wäre der Blitz ursächlich.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim.
Na ja, die Energie des Blitzes sollte nicht ausreichen, das Auto zu zerfetzen oder größeren Schaden anzurichten, sie ist, meine ich, gar nicht so riesig (rechne es mal aus), die meiste Energie wird wohl im Blitzkanal, also ausserhalb des Autos, verbraucht.
Ein Problem dürfte aber wohl der Knall und damit der Schreck/Schock sein! Hört sich trivial an, aber es knallt ja schon ganz schön, wenn du 100 m weg bist, im Auto sind’s nur 1/2 bis 1 m !!
Gruss, Stucki