hab mich gerade mit einem kollegen drüber unterhalten wie ich anno dazumal nen bekannten ausm wasser geholt hab, weils gewitterte… und der typ keinen plan davon hatte, wie gefährlich sowas ist.
normal weis jedes kind, das man bei gewitter nicht ins wasser geht…
ich meine zu wissen, das ein blitz der ins wasser einschlägt ca. 100 m leitet. jetzt die dumme frage:
was passiert z.b. mit den fischen… normal müste doch nach sonem blitzschlag ins gewässer etliche tote fische an die oberfläche kommen… oder wie ist das?
was passiert z.b. mit den fischen… normal müste doch nach
sonem blitzschlag ins gewässer etliche tote fische an die
oberfläche kommen… oder wie ist das?
ist auch so.
Zum Rest: schau mal ins Archiv, da gab’s schon mal was drüber.
jein.
ich weiß im moment nicht, welche spannung so ein blitz haben könnte. du kannst dir aber das prob wie folgt klären: um den einschlagsherd herum ergeben sich kugelförmig äquipotentialflächen. also bei 100kV blitzspannung auf 100 m hast du pro meter einen spanungsabfall von 1000 volt, 10 volt pro cm. kleinere fische könnten das durchaus vertragen, wenn sie parallel zur ÄP-linie stehen.
ich meine zu wissen, das ein blitz der ins wasser einschlägt
ca. 100 m leitet. jetzt die dumme frage:
was passiert z.b. mit den fischen… normal müste doch nach
sonem blitzschlag ins gewässer etliche tote fische an die
oberfläche kommen… oder wie ist das?
tödlich ist ein Blitzschlag vor allem bei einem direkter „Treffer“, bei dem der Blitz den Körper, ähnlich einer Gewehrkugel, durchlägt. Daneben gibt es noch die Schockwirkung, da durch den Stromimpuls das Nervensystem u. somit auch ggf. Herzschlag und Atmung vorübergehend lahmgelegt wird. Bei Fischen dürfte das weniger tragisch enden als bei Menschen, die dann schlichtweg ertrinken. Hier noch ein ausfühlicher Ratgeber zum Thema: