als Bauherr habe ich vor einem halben Jahr meinen Bauleiter gefragt, ob ich nicht einen Blitzableiter benoetige… der wigelte ab und sagte nur, dass man das „heute“ nicht mehr braeuchte… dummerweise hab ich im trubel der dinge vergessen nachzuhaken und nun steht das haus ohne einen solchen.
Nun meine Frage. Benoetige ich einen Blitzableiter? 1000qm grosses Grundstueck. Auf einer Anhoehe. im freien. ca 30-40 meter entfernt stehen baeume in ugefaehrer haushoehe.
wenn ich einen brauche… wie wird der nachtraeglich eingebaut und bringt der wirklich was? und vor allem…was kostet sowas?
brauchst du normalerweise wirklich nicht
denn in der Tat schlägt ein Blitz völlig willkürlich ein (ob mit oder ohne Blitzableiter).
Die normalerweise verbauten Blitzableiter sind - in Relation zur elektrischen Energie einer solchen Entladung - ein Witz. Die dampfen einfach weg (hab ich selbst gesehen)!
Bei einem Blitzeinschlag in ein normales Wohnhaus verlierst Du normalerweise aussenliegende Regenrinnen, Antennen und eventuell geht auch der Kamin flöten (aber alles nur eventuell). Die Schäden halten sich in Grenzen. Bei einem Holzhaus sieht das schon ein wenig anders aus - Brandschäden sind da keine Seltenheit.
Am Besten Du fragst da mal bei Deiner Gebäudebrandversicherung nach - die sollten genaue Statistiken haben und wenn die Dir einen Blitzableiter empfehlen, dann mach es eben. Kein Problem bei einer Nachrüstung.
Beim Militär habe ich erlebt, dass (aus Gründen des Blitzschutzes!) Munitionsbunker (die Zünder sind kritisch) unter die Erde gebaut wurden und Flugzeughangar (es standen aufmunitionierte Flieger drin) mit einem massiven Blitzschutzkäfig versehen wurden (1 Meter Abstand zur Metalldachhülle (Tonnenform) - das war ein Riesenaufwand.
denn in der Tat schlägt ein Blitz völlig willkürlich ein (ob
mit oder ohne Blitzableiter).
du meinst, dass ist ein irrglaube, dass die funktionieren? genauso wie diese gummistreifen, die man in den 70er-80er jahren unter das heck des autos befestigt hat um es zu erden?
Bei einem Blitzeinschlag in ein normales Wohnhaus verlierst Du
normalerweise
aussenliegende Regenrinnen,
Antennen (sateliten schuesseln)und
eventuell geht auch der Kamin flöten
(aber alles nur eventuell).
hmmm… kann man sich dagegen denn schuetzen?
regenrinnen…naja… kann man verschmerzen, wenn man die in dem „geschmolzenemZustand“ denn noch ohne weieteres abbekommt.
aber wieso geht mir der kamin floeten? doch nur diejenigen, die ein metallrohr innenliegend haben…oder?
Am Besten Du fragst da mal bei Deiner Gebäudebrandversicherung
nach - die sollten genaue Statistiken haben und wenn die Dir
einen Blitzableiter empfehlen, dann mach es eben. Kein Problem
bei einer Nachrüstung.