Hallo,
Darf an einem Mietshaus dauerhaft der Blitzableiter entfernt werden?
Am Haus yx wurde die Fassade neu gemacht, dabei wurden sämtliche Blitzableiter gekappt, und nach einem Jahr immer noch nicht neu installiert.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ph
Hallo,
Darf an einem Mietshaus dauerhaft der Blitzableiter entfernt werden?
Am Haus yx wurde die Fassade neu gemacht, dabei wurden sämtliche Blitzableiter gekappt, und nach einem Jahr immer noch nicht neu installiert.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ph
Moin,
wenn es nicht durch gesetzliche Vorschriften erforderlich ist einen Blitzableiter zu haben, darf er dauerhaft abgebaut werden.
vnA
Wenn dadurch aber ständig Geräte kaputt gehen, es sogar in der Steckdose knistert.
Es sei bemerkt das kinder in dem Haushalt wohnen.
Gruß Ph
Wenn dadurch aber ständig Geräte kaputt gehen, es sogar in der
Steckdose knistert.
Dann hat das nichts mit dem Blitzableiter sondern mit einer mangelhaften Elektroinstallation zu tun.
Wenn es in der Steckdose knistert und eventuell sogar warm wird, sollte man schnellstens die Installation überprüfen lassen.
Es besteht Brandgefahr !!!
Die Elektrogeräte gehen hier nicht wegen Überspannung kaputt. Im Gegenteil: Durch lose Klemmen und schlechte Kontakte entsteht ein Widerstand für den Strom. Die Klemmen werden heiß und die angeschlossenen Geräte werden mit Unterspannung versorgt.
Das verkraften viele Geräte nicht schadlos.
Es sei bemerkt das kinder in dem Haushalt wohnen.
Umso schlimmer. Schnell handeln.
Gruß Ph
Es liegt eben doch an Überspannung.
Jedesmal ist dies passiert als es draußen laut gekracht hat, also ein Blitz eingeschlagen hat. Das der Blitzableiter nicht die Überspannung aus dem Netz nehmen kann ist mir klar, aber er hat einen bestimmten Wirkungskreis wodurch die Wahrscheinlichkeit gesenkt wird. Ich bin selber Elektriker und kann unterscheiden wenn etwas schmort oder etwas anderes vorliegt, zu dem kann eine Steckdose kaum schmoren, wenn an ihr nichts angeschlossen ist und auch von ihr keine weitere Leitung weggeht. Zu der Hausinstallation muss ich allerdings auch sagen das diese mehr als katastrophal ist, aber akute Brandgefahr geht von ihr allein nicht aus. Auch die Telekom musste zugestehen das die DSL-Box durch einen Blitzeinschlag beschädigt wurde.
Gruß Ph
Es liegt eben doch an Überspannung.
Jedesmal ist dies passiert als es draußen laut gekracht hat,
also ein Blitz eingeschlagen hat. Das der Blitzableiter nicht
die Überspannung aus dem Netz nehmen kann ist mir klar, aber
er hat einen bestimmten Wirkungskreis wodurch die
Wahrscheinlichkeit gesenkt wird.
Wie soll denn das geschehen? Der Blitzableiter am Haus hat doch keine Schutzwirkung auf Strom- und Kommunikationsleitungen. Eher im Gegenteil. Wenn die Blitzentladung häufiger den leichten Weg über den Ableiter sucht, hat man auch häufiger Überspannungen durch Induktion/elektr. Felder auf den Leitungen ohne das Ströme des Blitzentladung darin fließen. Die Komponenten für Blitz- und Überspannungsschutz sind ja auch nicht gleichzusetzen.
Ich bin selber Elektriker und
kann unterscheiden wenn etwas schmort oder etwas anderes
vorliegt, zu dem kann eine Steckdose kaum schmoren, wenn an
ihr nichts angeschlossen ist und auch von ihr keine weitere
Leitung weggeht. Zu der Hausinstallation muss ich allerdings
auch sagen das diese mehr als katastrophal ist, aber akute
Brandgefahr geht von ihr allein nicht aus. Auch die Telekom
musste zugestehen das die DSL-Box durch einen Blitzeinschlag
beschädigt wurde.
Ja, aber ein Blitzableiter hätte dort auch nicht geholfen. Da können nur entsprechende Schutzvorrichtungen an den Geräten und an den Hauseinführungen helfen.
Gruß Ph