Blitzableiter erkennen

Guten Abend

Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, ich habe kein besseres Brett gefunden. Ich wohne in einer Dachwohnung und insofern würde jetzt zur wärmeren Jahreszeit, wenn Gewitter wieder an Aktualität gewinnen, mich interessieren, ob das Haus einen Blitzableiter besitzt und ob es einen solchen überhaupt braucht. Woran kann ich denn von aussen erkennen, ob ein Blitzableiter vorhanden ist? Falls nicht: Ich habe gehört, dass ein Blitzableiter nicht von Nöten ist, wenn man in der Nähe von Hochspannungsleitungen/Zugschienen wohnt, stimmt das (Die Geleise mit den dazugehörigen Leitungen sind etwa 200m vom Haus entfernt)? Welche weiteren Faktoren können die Wahrscheinlichkeit von Blitzeinschlägen beeinflussen?

Besten Dank für die Antworten im Voraus

Gruss

Wiesel

Hallo Wiesel,

Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, ich
habe kein besseres Brett gefunden.

Elektronik -Brett wäre vielleicht besser gewesen aber ganz falsch bist Du hier auch nicht.

Woran kann ich denn von aussen erkennen, ob ein Blitzableiter vorhanden ist?

An der höchsten Stelle des Hauses, (Kamin oder Antenne) müßte ein Draht nach oben wegstehen. Dieser wird dann entlang des Dachgiebels geführt. Geht dann irgednwo am Dachrand nach unten und verschwindet im Boden, wo er dann mit dem Fundamenterder verbunden ist.

Ich habe gehört, dass ein Blitzableiter nicht von Nöten
ist, wenn man in der Nähe von
Hochspannungsleitungen/Zugschienen wohnt, stimmt das (Die
Geleise mit den dazugehörigen Leitungen sind etwa 200m vom
Haus entfernt)? Welche weiteren Faktoren können die
Wahrscheinlichkeit von Blitzeinschlägen beeinflussen?

Im allgemeinene erhalten Wohngebäude nur dann eine Blitzschutzanlage, wenn eine besondere Blitzgefährdung vorliegt.
Das trifft zu für Hochhäuser, für Gebäude mit besonders großer Grudnfläche oder in exponierter Lage, z. B. an einem ang, auf einer Hügelkuppe oder auf einem Berg.

Viele Grüße
shooty

Hallo,

Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, ich
habe kein besseres Brett gefunden. Ich wohne in einer
Dachwohnung und insofern würde jetzt zur wärmeren Jahreszeit,
wenn Gewitter wieder an Aktualität gewinnen, mich
interessieren, ob das Haus einen Blitzableiter besitzt und ob
es einen solchen überhaupt braucht. Woran kann ich denn von
aussen erkennen, ob ein Blitzableiter vorhanden ist?

Blitzableiter sind ca. 8 mm starke verzinkte Drähte, die meistens an mehreren Seiten des Gebäudes gut sichtbar aus der Erde kommend bis zu Dach gehen. Auf dem Dach gehen sie bis zum First und an den äußeren Ecken des Daches ragen dann nochmal spitze Enden über die Kanten hinaus. Das ist eigentlich immer leicht zu erkennen.

Falls
nicht: Ich habe gehört, dass ein Blitzableiter nicht von Nöten
ist, wenn man in der Nähe von
Hochspannungsleitungen/Zugschienen wohnt, stimmt das

Prinzipiell nein. Hochspannungsleitungen nur, wenn sie den Dachfirst deutlich überagen und der Abstand zum Haus nicht wesentlich größer ist als die Höhe der Leitungen.

(Die
Geleise mit den dazugehörigen Leitungen sind etwa 200m vom
Haus entfernt)?

Daraus ergibt sich keinerlei Schutzwirkung, schon garnicht in dieser Entfernung. Die Oberleitungen sind ja niedriger als die meisten Gebäude.

Welche weiteren Faktoren können die
Wahrscheinlichkeit von Blitzeinschlägen beeinflussen?

Der Blitz sucht sich den kürzesten Weg (von oben), wobei er bevorzugt in Spitzen oder Ecken einschlägt. Für spitze und eckige Ziele nimmt er auch schonmal einen Umweg in Kauf. Den besten Schutz bieten höhere Nachbargebäude.

Jörg