Blitzanlage: Polaroid oder Digital?

Hallo.

Ich will die Bilder, die ich mit einer MF und Blitzanlage
aufnehme, vor der Negativ- (bzw. Dia-) Belichtung nochmals
proofen (heißt das überhaupt so? Ich brauche eben irgendeine
Vorlage, mit der ich die Ausleuchtung nochmals kontrollieren
kann). Üblicherweise macht man das ja mit einem
Polaroidrückteil. Weil ich mir zusätzlich noch eine einigermaßen
günstige, semi-professionelle Digitalkamera für den Hausgebrauch
kaufen will, habe ich mir gedacht, daß ich statt des
Polaroid-Rückteils lieber eine Digitalkamera mit Sync-Anschluß
und manueller Einstellmöglichkeit kaufe (z.B. Olympus 3030
ZOOM). Kann mir irgendjemand sagen, ob die Qualität des kleinen
Bildschirms (nein, ich habe kein Laptop…) auf der
Digitalkamera zur Belichtungskontrolle ausreicht?

Schöne Grüße,

Sebastian M

Weder noch
Hallo, Sebastian!

Zum exakten Kontrollieren der Belichtung sind beide Verfahren nicht geeignet, wobei das Polaroid (übrigens ist das „Polaroid“ von Fuji farbechter als das von Polaroid) noch ein bisschen besser abschneidet, weil Du darauf zumindest grob die Lichtführung, Reflexe, Schatten usw. beurteilen kannst - d.h. die gröbsten Fehler schon vorher siehst. Auf dem Monitor der Digitalkamera siehst Du nur, dass Du 1. wirklich eine Aufnahme gemacht hast und vielleicht 2. noch, ob eine Person die Augen zu oder offen hatte bei der Belichtung. Helligkeit oder Kontrast kannst Du damit nicht beurteilen. Du merkst das schon daran, wenn Du bei einer Digitalkamera von schräg oben oder unten auf den Schirm siehst, dann ist es dunkler als frontal draufgeschaut - alles in allem eine unzuverlässige Beurteilung. Auch ein Laptop (auch mit LCD-Schirm!) hat das gleiche Manko, wenngleich etwas gemildert. Du wirst nicht umhinkommen, Deine Blitzanlage mit Blitzbelichtungsmesser (Lichtmesseung!) gut kennenzulernen, dass Du eine gewisse Sicherheit hast. Eine Belichtungsreihe ist bei zeitaufwendigen Studioaufbauten übrigens auch kein Luxus!

Hi there,
das kleine Bildchen auf der Rueckwand der Digitalkamera reicht NICHT aus! Wenn du das gleich auf dem Computer runterladen kannst, und dir das auf dem Bildschirm angucken kannst, ginge es schon. Wenn nicht, dann vergiss die Idee!
Was ich an Polaroids halt sonst noch gut finde, ist, dass, wenn selbst beim zweiten Polaroid die Belichtung noch nicht 100%ig ist, man die verschiedenen Polaroids vergleichen kann, und eben Verbesserungen so sehen kann (if you know what I’m trying to say).
Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]