Blitzeinschalg, wie wird abgewickelt?

Vor drei Stunden ist hier in der Gegend der Blitz eingeschlagen. Beide Telefone hier im Haus gehen nicht mehr und der Eine PC ist auch irgendwie lahmgelegt.

Wie ist das mit der Abwicklung? Wie beweise ich welche Geräte defekt sind?

Wird der Techniker bezahlt, den ich brauche um herauszufinden was bei dem Telefonanschluss defekt ist?

Guten Tag Marco,
unter der Voraussetzung, dass Sie eine intakte Hausratversicherung
haben, sollten Sie einfach Kontakt mit den Leutchen dort aufnehmen.
Die Mitarbeiter in der Schadensannahme sagen Ihnen genau, was zu tun ist.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Guten Tag Marco,
unter der Voraussetzung, dass Sie eine intakte
Hausratversicherung
haben, sollten Sie einfach Kontakt mit den Leutchen dort
aufnehmen.
Die Mitarbeiter in der Schadensannahme sagen Ihnen genau, was
zu tun ist.
Gruß
Günther

Ja genau. In der Regel solltest du einen Techniker aufsuchen, der dir bestätigen kann, das der Schaden durch „Blitzschlag oder Überspannung“ entstanden ist. Es verlangen die meisten Gesellschaften, dass dies auf der Reparaturrechnung ersichtlich ist, sonst könnte ja jeder behaupten, dass sein Telefon nicht mehr geht und kauft ein neues.

Aber wie gesagt, am Besten einfach bei deiner Hausratversicherung anrufen!

Viele Grüße

Veronika

Danke für die schnelle Info!!!
Ihr habt natürlich Recht, aber ich wollte schon mal wissen, wie es laufen wird. Werde dann wohl morgen die Versicherung anrufen. Mal schauen was die mir sagen werden.

Tolles Forum hier - Danke Euch Beiden.

Vorsicht: behaupten, dass die Telefoni kaputt sind, und den Schaden telefonisch melden, könnte ins Auge gehen… :smile:

Was auf der Rechnung steht, sit übrigens wurscht. Der VR prüft, ob es en behaupteten Blitz gab, und dann muss ein wirtschaftlich vertretbarer Weg der Schadenbehebung gefunden werden (ggf. Ersatzbeschaffung).

Wichtig ist nur, dass Du zunächst meldest und den Schaden erst nach Weisung behebn lässt.

es ist mittlerweile durchaus üblich, dass die Versicherer zum Bsp. bei Siemens (Blids http://www.blids.de/) sich Infos einholen. Es kann somit sehr genau bestimmt werden, ob überhaupt die Möglichkeit bestand dass ein Blitz für den Schaden in Frage kommt. Die meisten Versicherer richten sich da nach einer Studie der Uni Köln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]