Blitzeinschlag in Autoantenne

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich unbedingt diese eine Frage loswerden möchte. Ich hoffe ich bin im Physik Forum richtig. Wenn nicht bitte verschieben - ich war leider nie besonders gut in Physik :frowning:

Ist die Gefahr eines Blitzeinschlags bei einer kleinen, der Optik wegen; gekauften Antenne, die anscheinend komplett aus Metall (es fühlt sich zumindest nach Metall an, nur in der Mitte gibt es ein Zwischenstück, das außen schwarz ist, bei dem ich mir nicht sicher bin, innen auf jeden Fall auch Metall) besteht höher als bei der anscheinend isolierten (fühlt sich zumindest „gummimäßig“ an) schwarzen Original-Antenne!

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen, da ich keinesfalls ein höheres Risiko eingehen will nur weil mir eine kleine Antenne besser gefällt!
Bzw. noch eine Nebenfrage aus reinem Interesse: Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz in einer Autoantenne einschlägt? Gibt es dazu Statistiken?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Patrick

Sorry wegen evtl. enstandenen Rechtschreibfehlern.

Hallo und „Herzlich willkommen“,

Ist die Gefahr eines Blitzeinschlags bei einer kleinen, der
Optik wegen; gekauften Antenne, die anscheinend komplett aus

unter Verzicht auf die Empfangsleistung!

kleine Antenne besser gefällt!

Die kleine Antenne liegt dichter an der Karosserie, der Blitz sucht sich (meist) den höchsten Punkt aus, also geringeres Risiko.

Autoantenne einschlägt? Gibt es dazu Statistiken?

Vermtl. ja, aber ich habe keine Daten, evtl. mal bei einer Versicherung nachfragen.

Gruß Volker

Die Isolierung bzw. Gummiummantelung der Antenne ist unwichtig. Die Spannung im Blitz ist groß genug, um die Ummantelung einfach wegzubrennen. Die hat also bei einem Einschlag keinerlei schützende Wirkung. Außer die ist mindestens 20cm dick, dann vielleicht, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Aber das wird ja kaum der Fall sein.
Folglich ist allein die Länge entscheidend. Die Antenne die höher aufragt, hat ein höheres Einschlagrisiko.
Was das Kunststoff-Mittelstück der neuen Antenne angeht: Das hat ebenfalls keine Wirkung, um den Blitz abzuhalten. Einerseits ist innen bestimmt auch Metall, sonst wäre nämlich der gesamte Antennenteil über dem Kuststoffteil sinnlos, außerdem kann der Blitz da einfach außenrum. Es gibt dann einfach einen Lichtbogen vom Teil über dem Kuststoff bis zu dem Teil darunter.

Hallo Patrick,

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen, da ich
keinesfalls ein höheres Risiko eingehen will nur weil mir eine
kleine Antenne besser gefällt!

Den Unterschied im Risiko, kann man vernachlässigen.
Allerdings ist nach einem Einschlag in die Antenne eine neue Fällig, da sich dann Teile davon verdampft.

Zudem bist du im Auto recht gut bei einem Blitzschlag geschützt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Faraday%27scher_K%C3%A4fig

Das grösste „Risiko“ sind abplatzende Farbsplitter an der Innenseite der Einschlagstelle.
Unter Umständen kannst du noch einen Platten haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ergänzend zum bisher Gesagten:
Grundsätzlich sind alle Antennen elektrisch leitend, auch die sog. Gummiantennen. Der bei manchen Antennen mittig eingebaute Teil dient, wenn er nicht nur als Verzierung montiert ist, der elektrischen Anpassung der Antenne an die Frequenz, für die sie optimiert ist. Solche Anpassungsspulen sieht man oft bei CB - Antennen.

Gruss von Julius

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wenn sich mal wieder eine Frage auftut werde ich garantiert wieder auf wer-weiss-was vorbeischauen!

unter Verzicht auf die Empfangsleistung!

Dazu kann ich zum Abschluss nur sagen viel schlechter ist der Empfang nicht geworden (eigentlich war er vorher auch schon mies, dürfte wohl am Radio liegen. Mit dem Original-Radio war’s weitaus besser). Aber Radio höre ich ohnehin eher selten. Eigentlich nur in der Früh wenn ich müde bin oder wenn ich keine Musik dabei habe die dem Musikgeschmack meiner Freundin entspricht :smile:

Nochmals vielen Dank an alle und auf ein baldiges Wiedersehen…

LG
Patrick