Blitzeinschlag in Eis

Guten Abend,

So zu meiner frage, wenn man einen Löffel in Wasser gefireren würde so das noch ein kleines Stück raus guckt um einen Blitz darin einschlagen zu lassen, wird das Eis direkt verdunsten wenn der Bltiz dort einschlägt oder wird das Eis nur zu Wasser?

keine ahnung, sorry…

Das Eis würde direkt verdampfen, ohne in den flüssigen Zustand überzugehen. Das nennt man dann Sublimation.

Hallo M Jasz,
sicher kann ich es dir nicht sagen wie es ist, aber ein Blitz hat genug Energie, Eis zum sehr schnellen schmelzen und dann zum verdampfen zu bringen, es kommt jedoch auf die Menge an Wasser an. Es wird ja auch nicht 100% der Energie als Wärme weitergegeben und auch nicht alles an das Eis. Es kommt eben auf die Umstände an, vor allem auf die Eismenge, aber da kann ich jetzt keine Relationen vorgeben.

keine Ahnung…

ich wurde hier als experte angeschrieben… keine ahnung warum…

ich weis darüber eigentlich nich viel aber ich glaube das das eis einfach zerspringt. schlägt ein blitz in holz ein fängt dieser ja auch nicht an zu brennen sondern zerspringt… aber sicher bin ich mir da nicht.

feuerball11

Hier ist das Thema Sublimation mal genauer definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_%28Phasen%C…

Hallo,

habe keine Idee wie das ausgehen könnte!

Grüße

HCh.Krauss

Kann ich leider nicht beantworten

Also, Blitze schlagen nicht in Löffel ein.
Wenn doch, muss Wasser den Aggregatzustand Wasser durchlaufen, bevor es verdampft. In diesem Fall aber sehr sehr kurz, so dass Du das gar nicht beobachten kannst, selbst wenn Du Dein interessiertes Auge direkt neben dem Löffel hast.

Mein Thema ist gesundes Wasser zum Trinken -
nicht Physik! Sorry, keine Ahnung!