Guten Tag,
kann man bei einem fest installierten Blitzer auf den Straßenbahnschienen geblitzt werden? Es verlaufen auf der Straße ja diese Streifen und auf den Schienen auch.
Moin,
kann man bei einem fest installierten Blitzer auf den
Straßenbahnschienen geblitzt werden?
Sofern der Blitzer funktioniert: sicher, warum nicht?
Es verlaufen auf der
Straße ja diese Streifen und auf den Schienen auch.
Abgesehen davon, daß ich noch keine Schienen mit Streifen gesehen habe: warum sollten diese den Blitzer am Blitzen hindern?
Gruß
Kubi
Habe mehrmals beobachtet, dass Autos auf den Schienen bedeutend schneller fuhren und dabei hat es nie geblitzt.
Hallo,
ich erkenne hier 2 verschiedene Sachverhalte.
- Ja, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit über die Toleranz hinaus überschreitet, kann man/darf man selbstverständlich geblitzt werden.
- Technisch sehe ich da Probleme wegen der Verlegung der Messtreifen innerhalb des Gleisbettes. Die Messtreifen müssten ja dann in der 2. Spur bis an die erste Schiene heran gelegt werden, zwischen beiden Schienen verlegt werden und auf der anderen Seite bis zur mittleren Trennlinie der Fahrspuren nochmal verlegt werden.
Also 3 verschiedene Streifen, da man innerhalb der Schienen ja nicht messen kann.
Wenn es denn die herkömmliche mit den induktiven Sensoren ist.
Gruß Rumburak
Zu Blitzern an Schienen gehört gerne ein Rot-Blitzer…
Hallo!
Dann wird man die Fahrbahn mit den Schienen einfach nicht dementsprechend ausgestattet haben.
Ähnlich ist es auch an manchen Landstraßen mit festem Blitzer. Auf der normalen Spur wird man geblitzt, ist man aber zum Überholen auf der Gegenfahrbahn unterwegs, passiert nichts.
Ich kannte sogar mal eine innerstädtische Straße mit Induktionsschleifen auf der mittleren und auf der linken Spur. Rechts war nichts und man konnte ungeblitzt fahren. Wenn nicht mal wieder ein Falschparker herumstand, was sehr häufig vorkam.
Man sollte sich aber nicht zu sicher fühlen. Auch auf Straßenbahnschienen kann man geblitzt werden. Notfalls mit einem mobilen Blitzer. Mir ist das mal passiert.
Viele Grüße
Anne