Blitzen vom Privatgrundstück?!

Hallo!

Es gab eine 70er Zone, danach sofort 50 und dann 100 m später stand ein Blitzer auf einem Privatgrundstück parallel zur Straße. Nun ist meine Frage: sind 100 Meter nicht zu wenig (außerorts, bergab) und darf der vom Privatgrundstück überhaupt blitzen?.

Achso da ist noch ne Frage. Wann genau blitzt so ein Autoblitzer? (wenn ich 5m man vor dem Auto bin 10 15 …??)
Weil da ist vorher noch ein Auto gewesen, und ich weiß nicht wer geblitzt wurde). Es hat aber nur einmal beblitzt.

Naja danke schonmal

mfg

Es gab eine 70er Zone, danach sofort 50 und dann 100 m später
stand ein Blitzer auf einem Privatgrundstück parallel zur
Straße. Nun ist meine Frage: sind 100 Meter nicht zu wenig
(außerorts, bergab) und darf der vom Privatgrundstück
überhaupt blitzen?.

Auf freier Strecke 100, dann 70, dann 50? Sowas nennt sich Geschwindigkeitstrichter und da gibt es m.W. keine Vorgaben zu Kulanzabständen. Ich nenne das bewusst Kulanz. Denn die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ab dem Schild.
Man muss innerhalb der Sichtweite anhalten können, dann ist auch immer zumutbar, innerhalb der Sichtweite seine Geschwindigkeit auf das zul. Höchstmaß zu drosseln, zumal maximal 30km/h Differenz zwischen zwei Beschränkungen sein dürfen, innerorts 20km/h.

Achso da ist noch ne Frage. Wann genau blitzt so ein
Autoblitzer? (wenn ich 5m man vor dem Auto bin 10 15 …??)
Weil da ist vorher noch ein Auto gewesen, und ich weiß nicht
wer geblitzt wurde). Es hat aber nur einmal beblitzt.

Das erkennt man am Winkel des Geräts. Wenn du direkt in die Linse schauen konntest, warst DU gemeint.

Hallöchen,

es gibt für die Bundesländer allerdings Richlinien, die der Polizei Anhaltspunkte für die Radarstandorte geben.

Etwa für NRW:
http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/nrw.php

Zur Zulässigkeit des Privatgrundstücks:

Der Eigentümer des Grundstücks hat wohl das Recht, auf Entfernen des Messwagens zu bestehen. Erfahrungsgemäß wird er aber eher das Gegenteil, nämlich häufigere Kontrollen, haben wollen.

Sollte das keine allgemeine Frage gewesen sein, sondern du gegen die FAQ1129 verstoßen haben, dann empfehle ich dir:

Nimm es locker, passe den Fahrstil an. Ertappt zu werden ist immer blöd. Aber man hat faktisch gegen eine Verordnung verstoßen, also Zähne knirschen, zahlen, gut ist.

Bei Geschwindigkeitstrichtern gibt es keine Toleranz. Das wurde gerichtlich schon vor Jahren so entschieden.